Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2584535  | PERMALINK

pelo_ponnes

electric_dreamerDem gibt es nicht viel hinzuzufügen, ich sehe das genauso. Da „sounded“ ja Ordinary Dream noch mehr. Nach dem Foto von Jeff & Fred the Robot hatte ich schon etwas mehr erwartet, mehr Synthies und richtige scheppernde Drums zum Beispiel … Schade, Sunglass Hero
Ich werd‘ mir jetzt erstmal Twilight + 21st Century Man reinziehen …

Zunächst einmal: perfekter Albumtitel und geniales Coverbild, dessen Grundaussage When I Was A Boy quasi so etwas wie einen Rahmen gibt.

Ich finde schon, dass dieser erste Song sich durchaus einordnet in die Reihe der typischen langsameren ELO-Songs. So dünn produziert ist er auch gar nicht, man hoert schon eine Keyboardgrundierung und ein paar streicheraehnliche Sounds.

Time2 wird es nicht werden (und das ist auch gut so, denn selten kann eine Sequel mit Teil 1 standhalten). Einen Hinweis darauf, dass Synthies eine gewisse Rolle spielen liefert der Classic Rock Artikel von der ersten Listening Sessions. Jeff Lynne spiele alles, drums, Gitarre, keyboards und synths. Diese Unterscheidung macht nur Sinn, wenn auch wirklich ein paar groessere „Soundmaschinen“ eine Rolle spielen.

Was die Live-Gigs anbelangt, so wurde ja bereits letztes Jahr angedeutet, dass es weitere Konzerte im Hyde-Park-Format inklusive der neuen Songs geben soll.

--