Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
livin´thing68When I Was A Boy. Eine Ballade als Album Opener. Denke dabei an Long Wave. Fing auch mit Ballade an und das ging dann fast auf dem gesamten Album so weiter. Jeff hatte ja mal gesagt, das er Aufnahmetechnisch beim neuen Album da weitergemacht hat, wo er bei Long Wave aufgehört hat. Ein zweites Long Wave brauche ich jetzt nicht unbedingt. Aber es wird ja auch kein Solo Album, den es steht ja ELO auf der Verpackung. Deshalb hoffe ich auch, auf ein Album mit mehr Power.
Man sollte nicht vergessen, dass das Album ursprünglich als Soloalbum geplant war. Erst nach dem Hyde Park Konzert wurde beschlossen (von Jeff und sicher auch seinem Management), dass fortan alles unter JEFF LYNNE’S ELO erscheinen soll. Zu dem Zeitpunkt – behaupte ich mal – waren 3/4 des Album bereits fertig.
Wir sollten ferner vermeiden von einem Song auf das ganze Album zu schließen. Ich bin mir sicher, dass man diese Akkordfolgen, durch die er beeinflusst wurde, im Laufe des Albums wieder findet. Nicht unbedingt im just veröffentlichten Album-Opener.
Was „When I was a boy“ angeht so erinnert es klanglich schon an ZOOM. Aber Jeff hat die Bassdrum hervor gehoben, was alles etwas wuchtiger erscheinen lässt. Nach dem Solo hätt er gut und gerne nochmal einen Refrain dran hängen können um so an die 3’45“ Marke ranzukommen, meiner Meinung nach. Aber er steht scheinbar auf diese kürzeren Darbietungen
--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)