Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Zur Not bleibt uns ja immer noch das hier:
http://www.owl-konzerte.de/veranstaltungen/v_detail.php?id=154
Zitat gefällig?
Den größten Fauxpas beging Lynne jedoch, als er sich 1979 noch an den schon fast abgefahrenen Disco-Zug anhängen wollte und jämmerlich auf der Strecke blieb. Weiterentwicklung in Ehren, aber das war nicht mehr das Electric Light Orchestra der Fans. Nicht genug, dass die Fans in Scharen davon liefen, Jeff musste dem Disco-Schmonz noch die Krone aufsetzen. Mit dem Soundtrack zu Xanadu, der sicherlich zu den Anwärtern des Preises als größter Kackmüll aller Zeiten gehört, war der künstlerische Kredit verspielt. Synthies traten an Stelle der Streicher und raubten dem Sound die Seele. Lynn konzentrierte sich in den Folgejahren auf den Produzentenjob und bandelte mit anderen Musikern an. […] So zogen die Jahre ins Land und kaum einer dachte, dass ELO wieder aus der Versenkung würden auftauchen können. Aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Sorry wenn das hier schon diskutiert wurde, aber dieser Promotext für die Bates-Truppe ist ja wirklich an Perfidie nicht mehr zu überbieten. Sich einfach unwidersprochen als das Original verkaufen zu lassen, wäre ja schon fragwürdig genug. Aber Jeff auch noch kackdreist als den Bad Guy der Geschichte zu präsentieren, der die Band seinerzeit leider systematisch an die Wand gefahren und die Fans scharenweise vertrieben hat, und dann so zu tun, als wäre mit dieser Baumarkteröffnungskapelle jetzt endlich das einzig wahre ELO wieder auferstanden – nochmal sorry, aber da fehlen mir einfach komplett die Worte.
Die verdienen ihren Lebensunterhalt damit, dass die Leute genau wegen der unsterblichen Songs dieses Jeff „Lynn“ (selbst die konsequente Falschschreibung wirkt irgendwie demonstrativ) zu den Konzerten kommen, und lassen ihn zum Dank dafür – schon wieder sorry! – dermaßen dummfrech anpissen?! Gibt es gegen solchen kriminellen Blödsinn wirklich keine Gesetze in diesem Land?
--
Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)