Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2583299  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

Quotes
Gary Barlow (Take That)

He has been accused of pinching Mumford & Sons’ folk style for his No1-bound new solo single Let Me Go.
But Gaz says his inspiration is Jeff Lynne’s veteran supergroup featuring Bob Dylan, 72, Tom Petty, 63, and the late George Harrison and Roy Orbison.
Gary told me: “If I could combine Take That with another group it would be the Traveling Wilburys so I could play with Jeff.
“I’ve copied his music for years. If you listen to Take That songs like Shine it’s all Jeff.”

Quelle: Daily Star, November 2013.
Zusammenfassung: Bei seinem aktuellen Schaffen hat man ihm oft vorgeworfen, für seine Single Let Me Go den Folk-Stil von Mumford&Sons geplündert zu haben. Dabei sei das Vorbild die Traveling Wilburys gewesen. Überhaupt habe er Jeff Lynnes Musik seit Jahren versucht zu kopieren. Man brauche sich ja mal nur das [an ELO erinnernde] Shine anhören.

Marc Bolan
Von Marc Bolan gibt es kein direktes Zitat, aber da er hier einen hohen Stellenwert genießt, hier eine Aussage von Mike de Albuquerque, der bei ELO Bassist war, als Bolan bei einigen ELO-Sessions dabei war. In einem Interview mit dem ELO-Fanclub „Face The Music“ sagte er 2002:

Ich erinnere mich, dass Marc Bolan ein großer ELO-Fan war. Er war bei manchen von unseren Aufnahmesessions dabei und spielte das Eine oder Andere darauf, aber er machte auch keinen Hehl daraus, dass er ELO liebte – er war ein ganz, ganz großer Jeff-Fan.

Vielleicht gelingt es mir ja demnächst auch mal, ein Zitat von Michael Stipe (REM) aufzutreiben. Denn es ist schon interessant, dass Michael 1995 bei Konzerten einen kleinen Gag brachte, als er die Jeff-Lynne-Perücke überzog und zu ELO’s Evil Woman mimte oder so.

--