Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2582733  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

elo4evermatt

Vielleicht hätte Jeff bereits sein neues Soloalbum mit eigenem Material zusammen, wenn Craig Fruin nicht andauernd auf Bonustracks für die Re-Issues bestehen würde.

Einen Song zu haben, den man liebt, ergibt für mich nur einen Sinn, wenn dieser auch auf einem Album zu finden ist (das man im Idealfall ebenso liebt).

Ich sehe es ähnlich wie skyclad04. Jeff hat massenweise Tracks zu Hause rumliegen, und was hier als Bonus erscheint, stammt ja entweder aus den entsprechenden Albumsessions, One-Off-Projekten oder gecancelten Albumprojekten der jeweiligen Epoche. Das neueste Stück ist glaube ich Out Of Luck, und selbst das wurde vor der Zeit fertiggestellt, als Jeff Lynne das dreiteilige aktuelle Projekt anging (2009), von dem jetzt noch das Album mit Eigenmaterial fehlt.

Man darf nicht vergessen, dass für Jeff Lynne Alben zumindest musikalisch auch immer konzeptuell sind, deswegen hat er auch nur in ganz seltenen Fällen (Endless Lies zum Beispiel) übriggebliebenes Material von älteren Sessions neubearbeitet. Nach seinem neuen Album befragt, hat er immer wider gesagt, dass er bis dato acht oder neun Stücke im Hinblick auf dieses Album zusammen hat. Man darf davon ausgehen, dass gleichzeitig immer nebenher noch anderes entsteht, dass aber nicht für dieses Album verwendet werden kann. Vielleicht läuft mittlerweile gar bereits ein weiteres Projekt, ich wäre nicht überrascht.

Auch ich bin froh, dass Lynne im Gegensatz zu manch modernem Künstler auch noch im Albumformat denkt, zugleich spricht nichts dagegen, hin und wieder als Bonus Einzelstücke rauszuhauen, die sonst nicht veröffentlicht würden. Als Sammler stört mich allenfalls die nicht immer sinnvolle Zuordnung zu alten Alben, die wohl verkaufsstrategischen Gesichtspunkten geschuldet ist.

--