Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2582383  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Registriert seit: 14.10.2006

Beiträge: 401

UK Album charts update: oje, unser aller liebstes Onkelchen geht chartechnisch leicht baden. Long Wave auf #31, Mr. Blue Sky auf #42 abgerutscht, AOTW hält sich noch wacker auf der #17. Immerhin ist JL nicht biggest freefaller. Als solcher ist/sind irgendwie passenderweise All Time Low (weiß allerdings nicht wer das ist) gekennzeichnet.:lach:

Doku Mr. Blue Sky. Hab auch schon mal vorgeguckt. Ganz nett gemacht inklusive eines kleinen Rundgangs in Jeff’s bescheidenem Domizil oberhalb von L.A. Koi-Karpfen-Teich, Buchsbaumhecke und schöne große Küche inklusive, sieht ganz gemütlich aus. Inhaltlich äußern sich alle Befragten sehr wohlwollend und anerkennend über JL, wobei Tom Petty ein wenig herausragt, u.a. betont er, das die Wilburys ohne Jeff’s Beitrag gar nicht möglich oder denkbar gewesen wären, bezüglich Not Alone Anymore betont er, dass der Song irgendwie nicht gepasst hätte, dann hätte Jeff im Alleingang einen Gesangspart von Roy Orbison hergenommen, der wohl schon aufgenommen war und den Song da drumherum komplett umgestellt und fertig geschrieben. Tom meint, das hätte sonst keiner so gekonnt und NAA sei jetzt einer seiner Lieblingssongs auf TW 1. Anmerkung: als ich den Song 1988 das erste Mal hörte fand ich bereits, dass der am offensichtlichsten nach Jeff klingt.

Auch witzig: Tom erwähnt, er habe irgendwann einmal so einen dicken metallenen Ghettoblaster gekauft und den mit in den Tour-Bus seiner Heartbreakers genommen. Es hätte zu der Zeit noch kaum bespielte Kassetten zu kaufen gegeben (in welcher erdgeschichtlichen Epoche war das denn?), unter den wenigen sei allerdings eine von ELO dabei gewesen. Die habe er gekauft und ständig abgespielt, wenn er mit seiner Band unterwegs war. :wow: Das war mir neu, das TP wohl bereits lange vor seiner ersten Kollaboration mit JL ein kleiner ELO Fan war. Tom betont auch noch ganz ausdrücklich, dass Jeff’s Songs „not derivative“ sind, sie seien im Kern sehr originell und ganz sein eigenes Ding:sonne: Nice chap, der Tom Petty!
Die andern aber auch, Ringo u.a.: „Jeff’s music is great!“

Noch mal Tom. Als ich ein paar Tage allein in Zeeland unterwegs war, hatte ich zufällig nur Highway Companion im Auto. Hab’s besonders auf Hin- und Rückfahrt mehrmals durchgehört und es gefiel mir immer besser. Ist ein ziemlich tolles Album, wenn man so wie ich im September allein durch die Gegend fährt.

--