Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2581007  | PERMALINK

satiee

TrekkerHier ein deutliches Dito auch von meiner Seite.
Auch das ist eine Sichtweise, mit der ich mich anfreunden kann, obwohl ich zuerst etwas anderes schrieb.
@linn: „es kommt nichts Neues mehr“ und „früher war alles Besser“ sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Für mich stellt sich die Entwicklung der sogenannten populären Musik wie eine Evolution dar.
Frühere Erfolgsmodelle findet man heute eben aus dem Grunde wieder, weil sie sich bereits in der Vergangenheit bewährt hatten. Und das Rad selbst wird nicht neu erfunden.
Gruß,
Peter

Hi auch Peter,
das mag jetzt zwar einige ELOs wundern, aber heute erstand ich für 12,99 €
retour die 3 CD-BOX-FLASHBACK. Obwohl mir 2003 alles und vieles mehr wegen eines Wohnungsbrandes verloren ging, konnte ich seitdem durchaus
darauf verzichten. Doch an dem Angebot kam ich heute nicht vorbei – und
nun wiederhöre ich die gesamten tracks wie eine freudenvolle ‚Renaissance‘.

Und logisch ist das jetzt mein völliges Ego-Vergnügen nach 9 Jahren
FLASHBACK-Abstinenz. Ich muss mir sogar neu an den Kopf fassen, dass
ELO nie eine US-band war – so kalifornisch/kitschig klingt so manches überhaupt nicht nach an sich typisch englischer Musik vom GB-Mutterland.

Denn obwohl sich J Lynne stets als Verehrer der Fab4 konstruktiv outete, bzw. sich mit ELO ursächlich auf The Beatles berief – um dort ‚anzuknüpfen‘,
wo Lennons „strawberrie fields“ oder „I’m the walrus“ orcherstral aufhörten,
gemahnt dito vieles an BRIAN WILSONs romantische Harmoniewelten der
Beachboys….d.h. bergen ELOs Soundkonstrukte immer wieder positive,
hellerleuchtete Sequenzen purer Lebensbejaung – und zwar völlig egal, wie oft sie den „Kitsch“ tangieren oder sich dem Herzeleid ala XANADU oder ONE SOMMER DREAM hingeben.
FLASHBACK jedenfalls fasst in meinen Ohren bis dato am einmaligsten
zusammen, dass ELO eine wunderbare band war, die über alles Lästern
erhaben bleiben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Light_Orchestra

--