Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2580969  | PERMALINK

evident

linnIch hab den Thread jetzt mal überflugsweise inhaliert und bin schon gelinde irritiert. Mir ist es ja durchaus verständlich, wenn, sagen wir mal, sechzehnjährige Adoleszenten in hemmungsloser Hingabe an einen Kulturschaffenden ihrer jeweiligen Wahl dahinschmelzen, tun dies aber in (hoffentlich) Ehren ergraute Vertreter deutlich fortgeschrittener Altersgruppen, mengt sich derlei Heldenverehrung eine etwas seltsame Note bei. Ich hab dann immer so Bilder von Herren im besten Alter vor den Augen, die sich hingebungsvoll ihrer Märklin-H0 Installation im Heizungskeller widmen und auch ansonsten merkwürdige Dinge tun.

Ich finde den Beitrag sehr amüsant. Vor 20 Jahren (da war ich noch jung) waren ELO genauso uncool wie vor 30 Jahren (da bin ich zum Fan geworden). Und heute denken manche das immer noch. Es ist ein wenig wie mit dem Fußballverein. Bist du einmal ein richtiger Fan, dann gehört der Verein oder in diesem Fall die Band immer zu deinem Leben.
Ich will zwar jetzt nicht zynisch sein, aber die Assoziation könnte vielleicht doch stimmen – nur nicht für diesen Thread. Ich war mal auf einen ELB-Konzert. Vor der Bühne ist so ne Horde ELB/ELO/PII-Fans rumgesprungen. Das ist die Sorte von Fans, die mir wirklich fremd sind und die ich selbst mit dem letzten Satz verbinden würde. Die sind zwar auch irgendwie Hardcore, d.h. total Stolz darauf, sich mit Phil Bates ablichten zu lassen. Ich bin zwar auch schon 42 und irgendwie in der Postadoleszenz hängen geblieben – würde gerne ein wenig vernünftiger werden. Den letzten Fan (Grüße an Trickbeat) aus diesem Forum, den ich traf, ist auch kein HO-Hobbybastler im Keller seines elterlichen Hauses. Meine musikalische Entdeckung im Jahr 2011 war übrigens „The Dø“. Also, ganz so weltfremd müssen ELO-Fans nicht sein.
Ach ja, da fällt mir gerade wieder ein, wie dieser „alte Sack“ Rocko Schamoni im Interview mit Frau Roche eine gefühlte Ewigkeit über Jeff Lynne schwärmte.

--