Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2580949  | PERMALINK

kuiama

EvidentMein Tipp für den intellektuellen ELO-Einsteiger:

1. ELO II
2. No Answer
3. Secret Messages
4. Eldorado
5. On the Third Day

Mein Tipp für den Dudelfunkhörer mit Ambitionen:

1. Discovery (viel Hits)
2. Xanadu (mit der Nr.1)
3. A New World Record (wird manchmal als Höhepunkt bezeichnet)
4. Time (viele Hits)
5. Zoom (zwar nicht wirkl.erfolgreich, aber sehr radiotauglich)

Ist nicht als Wertung zu verstehen.

Gibt es denn jemanden, der sich ab und zu mal den deutschen Wiki-Eintrag zu E.L.O. ansieht? Die Diskografie ist irgendwie kurios. Zum einen stehen die PartII-Platten drin und zum andere befindet sich hier eine Scheibe aus dem Jahr 73, die ich nicht mal kenne. Sollte es die Scheibe wirklich geben, werde ich mich nicht mehr als ELO-Fan bezeichnen, denn ich wäre dessen nicht würdig.

Evident, deine Einsteigertips sind absolut nach meinem Geschmack….überanstrengen aber glaub ich doch das ungeübte Höhrer-Ohr *lach*
Meine erwachsenen Kinder sind durch mich auch zu ELO-Fans mutiert, sind aber trotzdem der Meinung, dass Jeff & Co. auf ihren ersten Alben wohl eher die Lizenz zum „Falsch-Spielen“ hatte :lol:
Wobei ich natürlich da nicht einen einzigen falschen Ton heraus höre^^

Split ends ist von Move…und vllt bringen sie (Wiki) die letzten Move-Sound mit dem damals schon existierenden, aber noch nicht wirklich eigenständig laufen könnenden jungen ELO durcheinander. Anfang der 70-er war’s ja doch noch eher ein Geben und Nehmen….und die Gigs von Move haben das ELO stellenweise wohl finanziert^^

Der Tread von The Move ist auch sehr interessant…wobei nicht annähernd so….ähhhh, irre?^^…wie unserer!
The Move kommt bei mir gleich nach ELO…Firebrigade, Beatiful doghter, Curly usw usw….superguter Stoff!
Wenn man sich bissel mit Brumi Roy und The Move beschäftigt, lernt man so manche Töne aus No Answer und ELO II besser verstehen …was für nen Nicht-Fan oftmals eher nach Kakofonie klingt *grins*

--