Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2579909  | PERMALINK

pelo_ponnes

Hallo, ein paar Dinge, die vielleicht doch erwähnenswert sind:

– Eclipsed Sept. 2010, Artikel zu Tatort und Progrock, S. 44ff.
Es geht im Speziellen um die häufig mit Progrockklängen unterlegten Tatort-Folgen mit Haferkamp. Die Folge Schweigegeld von 1979 war mit viel ELO-Musik unterlegt (From The Sun To The World/King Of The Universe). DIese Folge wird hier auch gelistet. Auch gibt es ein Interview mit Regisseur Hartmut Griesmayr, in dem kurz auch ELO erwähnt wird.

Befragt, warum man in Szenen, in denen der Jazz-Fan Haferkamp nicht zu sehen ist, Prog und ähnliches zu hören ist, antwortet er: “ Wir haben Titel von unter anderem ELO oder Genesis verwendet, weil das damals meine MUsik war, aber auch, weil wir … selten Geld für Komponisten ausgegeben haben, die extra MUsik für die Filme geschrieben haben. …“

– ELO-BBC-Doku
Wenn Thomas Walsh sagt, dass daraus nichts wird, dann tippe ich mal auf Rob Caiger als Informanten. Dann wird’s wohl so sein.

Andererseits macht mir Hoffnung, dass Rob Caiger zuletzt für 2011 ein großes ELO-Multimediaprojekt angesprochen hat, an dem er zur Zeit arbeite (Quelle: Showdown).

– Geoff Downes (Buggles, Asia) spricht in folgendem Interview viel über ELOs Einfluss auf seine Arbeit und ELO-Musiker wie Tandy, McDowell und Louis Clark

http://www.youtube.com/watch?v=P2bL5aABvx8

--