Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2579067  | PERMALINK

elo4evermatt

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 1,811

Uncle JeffreyApropos Singstimme, ist überhaupt ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Wir bewegen uns ja im Bereich der sog. populären Musik eher im Bereich der nicht auf einem Konservatorium ausgebildeten Stimme, wie man sie von Klassiktenören, -baritonen und weiblichen Sopranstimmen kennt. Was mir z.B. total auf den Keks geht sind diese weiblichen Popsängerinnen, die immer mit dem gleichen hellen, überkandidelten, nudelnden Gesang die immer gleich klingenden, submediokren Songs überlagern. Mir fallen nicht mal Namen ein, man hört derlei jedoch leider des öfteren zwangsweise im Supermarkt. Ich kaufe dann keine Milch ein, damit die nicht auf dem Weg zur Kasse sauer wird.:lol:

:bier:

Heutzutage werden Gesangsstimmen (bei Frauen) ja nur dann als gut definiert, wenn sie möglichst viel Vibrato haben. Und dieses Versingen von Wortenden in einer wellenartigen Schüttellähmung ist auch ein untrügerisches Zeichen. Ich weiß auch nicht, wie die heißen, nur dass es nicht mehr ohne zu gehen scheint. Mir kommt da das kalte Kotzen.

Eine gute (und vor allem ANGENHEME) Gesangsstimme hat für mich z.B. Aimee Mann. So etwas kann ich mir anhören ohne Ohrenkrebs zu kriegen … ;-)

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)