Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Die Geschichte um meine musikalische Sozialisierung ist l a n g !Kann aber auch schnell erzählt werden Irgendwann mitten in den (achso schrecklichen)80’er auf zwei Bands gestoßen, die meine ganze Welt auf den Kopf stellten.KRAFTWERK & das ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA,es war wohl um 1984/85 da war plötzlich dieses seltsam eigene KLangbild beider Gruppen was mir sofort ins Ohr ging und mich in eine andere Dimensionen beförderte (gänzlich ohne Drogen!!!).Mein Faible für elektronische Musik war von nun an amtlich.
Mit Baujahr 1971(im Ostteil Deutschlands geboren) konnt ich natürlich ELO nicht in den golden 70’er kennenlernen.Es waren vielmehr die Electropop angehauchten 80’er von ELO die mein Interesse an den ungewöhnlichen Sound und die charismatischen Lynnschen Melodiebögen weckten.Da das 79’er „Discovery“ auch auf dem DDR-Label AMIGA erschien,war dies mein erster Kontakt mit ELO.Dieser leicht Neofuturistischer Popsound (welcher sich später auf „Time“ & „Secret Messages“ fortsetzt) war für mich einfach ausserirdisch.Ständig am Radio mit beiden Ohren klebend (Bayern 3) wartete ich immer auf einen ELO Song den ich noch nicht kannte.Und immer dann wenn ELO gespielt wurde kam dieses „nicht von dieser Welt“-Gefühl bei mir auf.So gegen 1986 ,auf Höhe der „BOP“VÖ spielten Radio DT64 (Ossi JugendRadioSender)auch das komplette „Out Of The Blue“ Album zum Mitschneiden im Äther.Der Brückenschlag in die 70’er zum klassischen ELO-Sound war geboren ; ) und jetzt wollt ich ALLES was Lynne jemals von sich gab.Naja die sogenannte WENDE verschaffte mir ENDLICH Zugang zu Idle Race/The Move/Traveling Wilburys/Dave Edmunds/Tom Petty/George Harrison………………………………………………Sachen.na ihr wisst schon!
So wie mich Kraftwerk zu Depeche Mode/Front242/Prodigy/Daft Punk brachten – so zeigte mir Jeff Lynne den Weg zu den Beatles/Beach Boys (Brian Wilson galore!!!)/Pink Floyd/Lightning Seeds/Oasis und jüngst Franz Ferdinand.Okay….dazu
Kurz noch zu meiner ELO Album/Single Top 5/10
Alben:
1.“Secret Messages“
2.“Time“
3.“Out of the Blue“
4.“Discovery“
5.“Balance of Power“
Singles:
1.“Yours truly 2095″
2.“Secret Messages“
3.“Night in the city“
4.“Tightrope“
5.“Evil Woman“
6.“From the end of the world“
7.“Calling America“
8.“On the Run“
9.“Dreaming of 4000″
10.“Melting in the sun“
die Single Top 10 ist aber immer Stimmungsbedingt wechselhaft ; )
So hab Euch erstmal genug beansprucht – freu mich das es diese Forum gibt.Freu mich das hier keine Dumpfbacken schreiben und das Thema recht fundiert und locker zugleich besprochen wird.
An dieser Stelle auch ein FETTES Lob an PELO der die ganze Sache ordentlich puscht ; )
Lg PatrickBeat
--