Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Sicherlich bin auch ich unzufrieden mit dem, was Jeff da so auf dem Markt wirft. Aber wer wird denn da gleich missgelaunt! Insgesamt hat uns doch Jeff ein durchaus gutes Gesamtwerk hinterlassen. Er war zwar nicht so produktiv wie ein Paul McCartney oder andere die unentwegt Platten herausbringen, aber es gab auch die eine oder andere Überraschung wie z.B. die Wilbury-Scheiben oder die ersten beiden Petty-Produktionen mit Jeff, bei denen er sehr wohl seinen Stempel aufgedrückt hat.
Jeff Lynne ist nicht nur Musiker, sondern auch ein Künstler und in seinem Alter kann es schon mal passieren, dass das künstlerische Potenzial aufgebraucht ist – wenn man sich den ganzen Tag die Sonne Kaliforniens auf den Bauch scheinen lässt.
Seine Erfahrungen stellt er hin und wieder anderen Musikern zur Verfügung, aber ich erwarte nicht mehr den großen künstlerischen Solowurf. Neben dem einen oder anderen Erfolg, sollte man auch die vielen kommerziellen Misserfolge der letzten zwei Jahrzehnte mit betrachten (z.B. Julianna Raye, Zoom, AT), die vielleicht dazu geführt haben, dass Jeff nur noch in wenigen Dosen seines Können über uns ausbreitet.
Ich kann auch bei seiner Arbeit für Frau Spektor die Handschrift von Jeff heraus hören. Solange das noch so ist, wird mir Jeff auch nicht fremd (sollte er allerdings anfangen folkloristische Weltmusik zu machen, werde ich mir das noch mal überlegen).
Sicherlich wird z.B. „Highway Companion“ nie zu meinen Lieblingsplatten gehören, dafür hat sie einfach zu wenig Lynne drin, aber auch hier hat Jeff seine Handschrift hinterlassen – man höre nur mal Petty-Werke, die von Rick Rubin produziert wurden.
Ich denke, es gibt keinen Grund mehr seine Erwartungen an Jeff Lynne so hoch zu schrauben, dass unentwegt Frust über den qualitativen und quantitativen Output ensteht. Zu guter Letzt haben wir ja immer noch die guten alten ELO-Scheiben, die uns daran erinnern, dass Jeff der Größte ist und auch immer bleiben wird.
--