Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578053  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Daß bei ZOOM ein Remastering Sinn macht, denke ich auch. Ich habe mir früher nicht so viel Gedanken darüber gemacht, aber nachdem sich viele auf der showdowen-Liste über den arg komprimierten, gleichförmigen Sound speziell auf der ZOOM-CD beklagt hatten, habe ich mir das Album auch unter diesem Aspekt bewußter über Kopfhörer angehört, und kann die Auffassung, daß ZOOM deutlich unter einem „too compressed sound“ leidet, inzwischen nachvollziehen. Von Raumklang, deutlicher Trennung der verschiedenen Instrumentenspuren, von „freiem, ausholendem, atmendem“ Klang kann da wirklich nicht die Rede sein. Man höre zum Vergleich Tom Pettys Highway Companion an, auch von Jeff Lynne produziert. Die Scheibe klingt deutlich besser, und auch gegen die remasterten alten ELO-Alben fällt ZOOM klangtechnisch deutlich ab. Was schade ist, da das Album wirklich gute Songs enthält. Fazit: Ja, ein Remastern von ZOOM macht sehr wohl Sinn. Gelingt dieses gut bis sehr gut, wird man das Album ähnlich wie z.B. Balance Of Power ganz neu entdecken können.

--