Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578039  | PERMALINK

elo4evermatt

ElodoradoKönnt ihr mir kurz etwas zur Musik von The Move sagen ?
Ich kenne die überhaupt noch nicht. (bis auf die Tatsache, dass JL dort angefangen hat)
Lohnt sich die Anschaffung ?

Also wenn du noch GAR nichts von THE MOVE kennst solltest du vielleicht nicht unbedingt mit LOOKING ON anfangen.
ich hatte mir damals die Move A’s & B’s 2-CD zugelegt. Alles Singles samt B-Seiten.

Insgesamt kann man sagen, dass THE MOVE Roy Wood’s Baby waren. Mein Lieblingsalbum von ihnen ist SHAZAM (kam kurz VOR Jeff’s Einstieg raus). Soundmässig sehr hart, teils psychedelisch. Und Carl Wayne’s Stimme ist einfach unglaublich (ich halte sie für eine der besten Stimmen im Rockbusiness ÜBERHAUPT).

Als Jeff dann einstieg ging der Sound etwas mehr in den Prog-Rock Bereich. Dennoch blieb er ungewöhnlich rauh und hart. Das letzte Move Album MESSAGE FROM THE COUNTRY klingt quasi genauso wie ELO’s Debutalbum. Also schon recht experimetell, viele Overdubs. Aber unter den teils doch sehr überladenen Arrangements liegen einige schöne Melodien verborgen.

Jedenfalls kann ich SHAZAM jedem Rock-Fan an’s Herz legen. Die remasterte Version (im libevoll gestalteten LP Replica Sleeve) ist der Hammer, was den Sound angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LOOKING ON da heran reichen wird.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)