Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
>Ich persönlich freue mich auch sehr auf die Expanded Zoom. Neben den >weiteren Songs bin ich auch gespannt auf das Remastering. Vielleicht auch >Remixing???
Wird vielleicht die ominöse Ordinary Dream Version endlich offiziell ?
Bin ja mal gespannt !
Genaugenommen entspricht Zoom im Original schon einer sehr modernen, heute noch gültigen Klangvorstellung, welche insbesondere auf den OOTB Remasters deutlich wird: Druck und gleichzeitig Transparenz , ohne Lautheit zu verlieren – ein eher mittenbetontes Gesamtklangbild, gleichzeitig klare, knackige Transienten und optimale Ausnutzung der Gesamtdynamik der CD mit ihren 16bit.
(Es gab in den 80ern ELO-CDs, mit 6 – manchmal 9dB Headroom, die dadurch unnötigerweise 1 oder 2 bit der digitalen Auflösung verschenkten) .
Eigentlich besteht klangästhetisch/mixtechnisch kaum Nachholbedarf bei Zoom, dafür ist es zu aktuell – alternative Mixe oder gar unveröffentlichte Songs wären natürlich interessant.
Ich wüsste auch nicht, was man an Zoom – abgesehen von der massiven Addition orchestraler Elemente /siehe Ordinary Dream – remixen sollte, jedenfalls nichts zwingendes.
Mal schaun, gibt es eigentlich schon Verlautbarungen den
Release-Termin der Zoom-Remasters betreffend?
Gruss HW
--