Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2577469  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

TalkTalkJetzt sind alle Remasters draussen…worauf soll man sich nun freuen??

Oh, da gibt es eine Menge:

a) Sideline-Projekte/Vorgruppen

Ganz aktuell gibt es eine Best Of zu Violinski mit Raritäten. Auch die Originalalben der Gruppe sollen eventuell auf CD herausgebracht werden. Ebenso die Alben anderer Sideline Projekte wie das gute Album „Gift wrapped“ von Wilson/Gale oder „Earthrise“ von Tandy/Morgan. Ein schon länger angekündigtes, bisher nicht realisiertes Projekt: „Into The Mysterious“ = ein Überblick über Solo-ELO mit Raritäten und bisher Unveröffentlichtem. Da gibt es auch eine tolle Nummer eines gewissen „Fred“, die von Jeff Lynne produziert und geschrieben wurde usw.

Zu den Move und Roy Wood steht eine Ankündigung bevor. Bezüglich Idle Race ist immer noch die Rede von einem neuen Boxset, obwohl jetzt gerade die „Back To The Story“ wiederveröffentlicht wurde. Wer die Idle Race noch nicht kennt, sollte zugreifen. Lynne in Höchstform.

b) ELO-Remasters und weitere Projekte

Es fehlen noch „Xanadu“ und „Greatest Hits“ jeweils mit Bonusstücken. Weiter die lang angekündigten Expanded Editions von „Zoom“ und „Armchair Theatre“, die Lynne auf seinem eigenen Label veröffentlichen will/wollte, dass er anscheinend immer noch am Aufbauen ist. Es soll auch immer noch die Seite www.elo.biz geben, wo man dann eventuell auch Raritäten runterladen kann (?). Weiter im Prinzip schon lange fertig ist die Live-CD von der Zoom-Tour, die im Vergleich zur DVD sechs weitere Songs enthalten soll, die teilweise nur beim Soundcheck gespielt wurden, z. B. Secret Messages, Twilight und Confusion. Weiter geplant ist eine Zusammenstellung von richtigen Single-Versionen, auf der dann auch Bonusstücke und Matter Of Fact erscheinen sollten.
Weiter: Rob Caiger hat immer wieder betont, dass er die Remasters von 2001 gerne überarbeiten und mit mehr Bonusmaterial herausbringen möchte. Auch das Doppelalbum „SM“ ist im Bereich des Möglichen, wie er betont hat. Was davon im Endeffekt umgesetzt wird, ist natürlich offen. Aber es ist angedacht. Es soll noch die eine oder andere Überraschung geben.
Projekte, die für die fernere Zukunft angedacht sind, sind zum Beispiel Surround-Mixes, wobei es da auch davon abhängt, ob die Multitracks gefunden wurden/werden können.

c) Neue Projekte
Jeff Lynne hat in Interviews gesagt, dass er unheimlich viele Projekte am Laufen hat. Man hört immer wieder Gerüchte über Produktiuonen für andere, eventuell auch unbekanntere Künstler. Hier ist durchaus noch mit Überraschendem zu rechnen. Er hat sein Haus ja auch zum Studio ausgestaltet und arbeitet somit ständig an neuem Material. Nach rob ist es aber gar nicht so einfach, Jeff dazu zu bringen, auch mal was davon zu veröffentlichen. In einem Interview schloss er jedenfalls weder ein Soloalbum noch ein ELo-Album aus, ohne konkrete Pläne dafür zu nennen. Vielleicht will er uns ja überraschen. Gerüchte gibt es schon länger. Vielleicht zu seinem Sechzigsten? Wer weiss? Jeff mag die Geheimniskrämerei, und wenn was in Planung ist, wird er erst dann damit rausrücken, wenn alles schon soweit fertig ist und nichts mehr schiefgehen kann. In jedem Fall erhöhen sichdurch die guten Verkaufszahlen der Remasters, insbesondere von OOTB, die Chancen, dass noch mal was Neues rauskommt. ERWARTEN sollte man nichts, aber es besteht Grund genug, darauf zu hoffen.

--