Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2577335  | PERMALINK

uncle-jeffrey

Ich komme noch mal auf die Geschichte der Einflüsse von anderen in den eigenen Songs zurück. Unzweifelhalft verarbeitet Jeff Lynne eine Vielzahl unterschiedlicher Musikstile in seiner eigenen Arbeit, die aber immer – ich kenne jedenfalls auf Anhieb keine signifikante Ausnahme – am Ende, sprich nach Ende des Aufnahmeprozesses zu einem originären und originellen Endprodukt führt.

Wenn man dagegen nach Songs sucht, die sich in Teilen wie eine Neuaufnahme eines früheren Stücks anhören, wird man komischerweise umgekehrt bei anderen Künstlern fündig.

Zwei Beispiele: Das heftige 10538 Overture-Zitat in Paul Weller’s The Changingman von 1995 und – ihr werdet es nicht glauben, eben habe ich noch folgendes entdeckt.

Der Song Anticipation von Clifford T. Ward’s erstem Album (Singer-Songwriter) erschienen 1972 ist Picasso’s Famous Last Words (Drink To Me) von Paul McCartney (Band On The Run, 1973) aber so was von ähnlich (in Melodie und Texteilen), dass manch ein Songwriter da heute wohl eine Plagiatsklage anstrengen würde. Ich habe Anticipation eben zum ersten Mal bewußt angehört und mußte sofort an den 1 Jahr später veröffentlichten McCartney-Song denken. Verblüffend!

--