Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2577301  | PERMALINK

eldorado

Registriert seit: 20.06.2006

Beiträge: 79

So , habe mal ein bischen recherschiert .
Aus dem Buch Blackberry Way von Jürge Wanda .
zu OOTB – J.L. kann keine Noten schreiben , so bedeutet Komponieren für ihn , daß er die Melodien , Riffs und Akkorde auf der Gitarre und auf dem Klavier spielen und sie gleichzeitig aufnehmen muss .

Oder noch was interessantes aus diesem Buch .

zu Secret Messages – Rock´n Roll is King , dieser Song wurde dreimal aufgenommen mit drei verschiedenen Texten; und ursprünglich sollte er Motor Factory heissen .

zu ANWR – Das Album war ein grosser Erfolg und so perfekt produziert und aufgenommen das jeder sich fragte , was wohl als Nächstes kommen würde .
Nun , als erstes kam erst mal eine Solosingle von J.L. Doin that Crazy Thing , nur so zum Spass . Niemand nahm Notiz davon . Die Single floppte total .
J.L. hatte noch mehr aufgenommen, einen davon mit Elton John am Klavier , damit er etwas auf Lager hatte , für den Fall das seine erste Single ein Hit gewesen wäre .

Also da liegt wohl noch einiges in den Archiven was vielleicht doch noch mal erscheint .
Das Buch , wer es noch nicht kennt , ist überaus interessant und beleuchtet alles von The Move bis zu den Traveling Wilburys über Idle Race oder Wizzard und Roy Wood . Es ist wohl nur noch als Second Hand zu bekommen obwohl mal die Rede davon war das es nochmals neu aufgelegt werden sollte. Bei Amazon wirds noch geführt .

Bei dem Album Discovery stand irgendwo das nach OOTB ein grosser Schnitt gemacht wurde und sich das Album wirklich an die Discozeit orientierte .Ich glaube auch gelesen zu haben das Shine a little love eine Art Hommage an die Bee Gees war .

Und ich finde Don’t bring me down gut :lol: . Das Lied war meine ich sogar ein Lückenfüller für Discovery weil ihm noch ein schneller Song fehlte.

--