Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Michael the ArcadianOder auch allgemein bekannt sind die Deluxe-Veröffentlichungen von, ich glaube, Sony, bin mir aber nicht sicher. In der Reihe ist ‚Songs from the big chair‘ von Tears for Fears erschienen. So etwas rundes habe ich selten erlebt. Inkludiert waren das normale Album, die Single Versionen, die Maxi-Versionen und sämtliche B-Seiten. Bei so einem Prachtstück kann ich dann auch wieder gut auf Demos verzichten.
Tja, auf solche Veröffentlichungen werden wir bei ELO wohl noch etwas warten müssen.Im Idealfall müsste es Deluxe-Editions geben: Erste CD = Originalalbum plus eventuelle non-Album-B-Seiten; Bonus-CD: Outtakes; Alternate Versions; demos; Liveversionen; jüngst fertiggestellte Tracks. Das war im Vorfeld durchaus auch mal angedacht worden, aber da war ja auch noch an Veröffentlichungen auf Jeffs eigenem Label gedacht. Dann hat man sich irgendwie wieder mit Sony geeinigt und musste eben Kompromisse eingehen, da die Sony-Serie sich an die breiten Käuferschichten richtet und nicht an den Fan.
Ausserdem drängt sich für ELO ja auch so was wie Surround-Sound auf. Jeff Lynne hat ja schon absolut tolle 5.1 Abmischungen geliefert (Harrison-Konzert; Zoom Live). Wer weiss, was die Zukunft bringt.
Besten Dank für den Radiotipp. Ich habe mir ‚Latitude‘ im Gegensatz zu Dir doch komplett angehört und ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein. Ein tolles Lied, dass, wenn Du mich fragst, auf kein anderes ELO-Album besser drauf passt, als auf OOTB.
Das steigert die Vorfreude, aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben.
Was hat es eigentlich mit der Showdownliste von FTMusic.com auf sich? Kostet diese etwas oder kann man sich da einfach so anmelden? Ich habe mir das nie richtig durchgelesen. Aber bei den Informationen, die Du immer parat hast, schein das ja eine lohnenswerte Angelegenheit zu sein.
Noch eine letzte Frage:
Beatlebum schrieb, dass er die Raumstation wieder haben möchte.
Meinst Du einfach das Album oder gab es schon mal etwas von ELO mit zusätzlicher Space Station?
Es gibt daneben auch eine deutschsprachige mailing list. Wer also des Englischen nicht mächtig ist … Bei Showdown mischt halt auch Rob Caiger kräftig mit, so dass man oft Informationen aus erster Hand erhält. Ist schon ein Glücksfall: ein ELO-Freak, der von FTM UK kommt, durchforscht die Archive und ist unmittelbar an den ganzen Projekten beteiligt.
--