Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Eine Zusammenarbeit hat meines Wissens nie stattgefunden. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das von dir genannte Album nicht. Eigenartige Kompilation. Bootleg? Ist das Stück der Münchner Freiheit das einzige non-Jeff-Lynne Stück? Die Leute von FTM Germany wissen da vielleicht mehr …
Als Münchner Freiheit in den 80ern ihr erstes englischsprachiges Album als „Freiheit“ rausbrachten, stieß das in England bei vielen ELO-Fans auf positive Resonanz. Es gibt auch tatsächlich Parallelen, wobei mir die Münchner Freiheit manchmal arg ins Schlagerhafte abdriftet und mich eher an ELO Part Twos erstes Album erinnert, welches allerdings später rauskam.
Keeping The Dream Alive/So lang man Träume noch leben kann ist sicher eines meiner Lieblingsstücke der Gruppe. Herz aus Glas und einige andere gefallen mir auch. Ich hab‘ mich auch schon desöfteren gefragt, ob sie ELO-Fans sind, aber noch nie ein eindeutiges Zitat gelesen. Aber allein dieser Song, wie geht der gleich? „Ich steh‘ auf Licht, elektrisches Licht, die Sonne und dich…“? Könnte ja eine versteckte Hommage sein, oder …?
--