Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576837  | PERMALINK

michael-the-arcadian

Wurde ja auch Zeit, dass endlich mal jemand erkennt, welch´ wichtige Größe im Musikbusiness Jeff Lynne eigentlich ist. In den letzten Jahren wurde ja fast immer nur auf ihn herumgehackt und seine Fähigkeiten als Songschreiber – und insbesondere als Produzent – massiv heruntergespielt.

Ich habe meine wohlwollende Position gegenüber Lynne ja schon mehrfach eindeutig kundgetan, sodass mir hier vielleicht etwas die Neutralität fehlt. Wenngleich auch ich eingestehen muss, dass ich ebenfalls der Meinung bin, Jeffs Songs hatten bis zur Auflösung von ELO Mitte der 80´er bedeutend mehr Tiefgang, als heutzutage. Sehr viel von dem, was später kam, war irgendwie flach und eindimensional. Paradebeispiele für mich sind da so Stücke wie ‚Night Calls’ von Joe Cocker oder auch ‚Now you´re gone’ von seinem Solo-Album ‚Armchair Theatre’, sowie diverse andere Songs von diesem Longplayer. Ich persönlich finde natürlich auch diese Musikstücke hervorragend, weil ich halt mit dem gesamten Output von Jeff Lynne bestens zu Recht komme. Ich habe immer so ein bisschen den Eindruck, dass sich Mr. Lynne auf Grund der ganzen Kritik an seinem musikalischen Werk irgendwann gesagt hat: „Okay, wenn Ihr mein Bestes, was ich kompositorisch zu bieten habe, nicht anerkennen wollt, dann bekommt ihr von mir eben das, was ich ohne große Anstrengung zu Tage bringe.“ Diese Theorie ist natürlich nur eine Gedankenspielerei meinerseits, aber wenn man sich die Qualität der Songs im Laufe seines musikalischen Lebens anschaut, fällt einem doch irgendwie eine Abflachung in der Struktur und musikalischen Tiefe auf.

Krasse Gegenbeispiele gibt es natürlich auch. So zum Beispiel die erste Single des ‚Armchair Theatre’-Albums: ‚Every Little Thing’. Dieser Song ist für mich so eine Art Best of Jeff Lynne in einem einzigen Lied. Hierin stecken so viele Elemente aus seinem musikalischen Werk und die Nummer zieht einen einfach nur so mit. Auch das ‚Full Moon Fever’-Album von Tom Petty ist eine ganz hervorragende Scheibe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob 2007 wirklich wieder ein neues ELO-Album erscheint und wie dessen Qualität sein wird. ‚Zoom’ von 2001 war auf jeden Fall in meinen Augen ein großer Schritt in die richtige musikalische Richtung. So Lieder wie ‚Moment in Paradise’ und ‚State of Mind’ sind doch wirklich Lynne at his best.

--

You brought me here, but can you take me back again?