Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
HERE IS THE NEWS
Der große Preis
Während wir uns noch etwas gedulden müssen in Sachen Remasters-News (nach Rob Caiger dürfte es aber schon bald nähere Infos geben), eine sehr erfreuliche Nachricht aus England:
http://news.q4music.com/2006/10/q_awards_q_icon_awarded_to_jef.html
Ich fasse zusammen: Bei den Q Awards erhielt Jeff Lynne gerade den Q Icon Award. Begründung: Lynne sei eines der herausragendsten Talente der letzten 40 Jahre. Präsentiert wurde der Preis von James Dean Bradfield (Manic Street Preachers), der sich ja als ELO-Freund geoutet hat und kürzlich im Q Magazin wie folgt zitiert wurde:
ELO Quotes
– James Dean Bradfield
Quelle: Q September 2006
PAGE 46
APOCALYPSE JUKEBOX
Headline – „I Think ELO Are Better Than The Beatles.“ – James Dean
Bradfield (Manic Street Preachers)
The end is nigh. These are the final 10 songs
James Dean Bradfield wants to hear:
No. 6 (original chart position) – Mr Blue Sky – ELO
„I’m the only person in the world who thinks ELO
are better than The Beatles. They had everything
you could want in a band – absolute bombast,
overblown introspection. I shared a room with
Sean (Moore, Manics drummer) when I was a kid and
we’d listen to ‚Out Of The Blue‘ together. It
didn’t end until I was about 16, when Shaun
decided ELO were crap.“
(Get it: Out Of The Blue – United Artists, 1977)
Also, der gute James wird mir immer sympathischer. Er sagt, dass er wohl die einzige Person in der Welt ist, die der Ansicht ist, dass ELO besser als die Beatles sind. Außerdem ist er begeistert von Mr Blue Sky und der bombastischen Produktion. Als junger Kerl hat er mit Sean Moore (Manic Street Preachers) ein Zimmer geteilt, und sie haben sich dann immer OOTB reingezogen. Mit 16 war das vorbei, weil Sean ähem zur Vernunft? kam und entschied, dass ELO Schrott sind.
(Übrigens: Diese „X sind besser als Y – Spielchen finde ich persönlich kindisch. Meins ist besser als Deins, oder so. Meine Lieblingsband ist ELO, dennoch würde ich nie behaupten, dass sie besser als die Beatles waren. Apples and Oranges.)
– Orson (Jason Pebworth)
Als Band hören wir Led Zeppelin, Flaming Lips, Beck, Björk. Ich bin außerdem ein absoluter Fan von ELO… Letztlich ist es wohl so, dass ich mir von jedem Menschen, der jemals einen Song geschrieben hat, etwas abgeschaut habe.“
Quelle: www.uk-sounds.de/bands_bio.php?id=83987
– Ben Kweller findet Jeff’s Produktion für Petty toll und wollte ihn als Produzenten:
Ben has been preparing songs to go into the studio and start his third album. „I’m really looking forward to getting these songs down on tape. I’ve been wanting to work with Jeff Lynne (Electric Light Orchestra, Travelling Wilburys) because I really dig the sound he got on those two Tom Petty records he produced in the 1980’s. The production values on those tracks are incredible. I want to see what it’s like to work on a project at that level. I’ve also thought about working with Brendan O’Brien (Pearl Jam producer) and, you know. We’ll see what happens
Quelle:http://blogs.commercialappeal.com/bsmf/archives/2005/05/dont_get_too_ca.html
– Scissor Sisters
„Eine weniger kontaktfreudige Popgröße war Meisterproduzent und ELO-Kopf Jeff Lynne: „Wir haben versucht, ihn mit an Bord zu holen. Uns war eigentlich nicht so klar, warum. Wir wollten ihn einfach im gleichen Raum haben. Um dann halt mal weiterzusehen, wie man ihn einsetzen könnte. Wir ließen also unser Management bei seinem Management anrufen – aber er hat sich nicht einmal gemeldet.“
Quelle: http://www.newsflex.de/musik/interview175414.html (Stand: September 2006)
--