Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576823  | PERMALINK

pelo_ponnes

@ beatlebum.

It’s only Pop, but I like it.

Für mich ist Little Town Flirt auf Discovery völlig fehl am Platz. Surrender klingt zwar nicht unbedingt so wie die anderen ANWR-Tracks, aber auch wieder nicht so anders, dass man es, als Bonustrack, nicht auch im Zusammenhang mit dem Rest hören könnte (Das geht mir bei Little Town Flirt so. Erstens ein Cover, zweitens völlig anderer Sound. Zwar eine nette Nummer, aber ich kann sie mir nur als Einzeltrack anhören. Wahrscheinlich stammt nur sehr wenig davon aus 1979.)

Ist doch klar, dass es irgendeinen Grund gegeben haben muss, dass Jeff diesen Song nicht für ANWR verwendet hat. Aber wie soll man bei Expanded Editions vorgehen? Was ich als Fan gerne sehe, sind eben interessante Outtakes und Alternativversionen, aber durchaus auch unfertige Versionen oder Demos. Dass die natürlich im Original so nie auf das Album gekommen wären, ist ja klar. Auf jeden Fall sollten die Zusatzstücke etwas mit dem Album zu tun haben. Na ja, bei Little Town Flirt hatte ich eher das Gefühl, dass das besser auf FLASHBACK gepasst hätte. Dabei gibt es für Discovery viel interessanteres Bonusmaterial, das auch wirklich was mit den Albumsessions zu tun hatte.

Bezüglich genauerer Infos zu dem Track Surrender muss man sich wohl noch etwas gedulden. Viele Fans haben spekuliert, es sei vielleicht eine völlige Neuaufnahme. Oder Jeff hätte ähnlich viel Neues dazugespielt wie bei Little Town Flirt. Rob widerspricht dem aber. Er habe den Track mehr oder weniger komplett gefunden, zusammen mit den anderen Bonusstücken auf ANWR. Sowohl Bev als auch Richard und Kelly seien darauf zu hören. Ich vermute aber, dass Jeff ihn zumindest bezüglich einzelner Elemente etwas überarbeitet hat (wahrscheinlich, weil man plötzlich die Chance für eine Single zwecks Promo für die Remasters-Serie erkannte). Darauf deuten die Credits hin, die Marc Mann und Ryan Ulyate nennen. Die Saxophone erinnern mich etwas an die Produktionen der späten 80er. Der Einsatz des Halls – damit hatte Jeff zuletzt ja rein gar nichts mehr am Hut-passt aber durchaus zur ANWR-Ära. Natürlich fehlen Streicher, aber vielleicht hätte man sie damals noch hinzugespielt, wenn man den Song mit auf das Album genommen hätte?
Aber was soll ich sagen, ich mag das Echo …. Echo … Echo. Und ich mag den Song. Eine kurze, frische Popnummer. Vielleicht kam ihm erst danach die Idee zu Above The Clouds …?

--