Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576783  | PERMALINK

pelo_ponnes

Die Liste stammt aus dem Q- Magazin. Ich glaube, die meinten das gar nicht so negativ… trotzdem nervt es natürlich. Warum „guilty pleasure“??? Immer mehr Musiker trauen sich…

Quotes

1. Brandon Flowers (The Killers) hat Livin‘ Thing auch schon für sich entdeckt. Er muss es immer wieder hören, nachdem ihn ein Kumpel damit bekanntgemacht hat.

„There’s this ELO song that I had no idea about. The Thrills have been trying to get me into ELO
ever since I first hung out with them. And then I’m with my friend driving to LA and he puts this
song on from his iPod, Livin‘ Thing. It blew my mind. I put it on repeat the whole night for that
drive. It’s this song that somehow captures a feeling of sheer elation. The record company was
paying for us to stay at this place in Beverly
Hills, nicer than any place we’ve ever seen. We arrive there, the valet opens the door, and… I
couldn’t help it, I jumped out and started dancing, singing (sings) ‚It’s a livin‘ thing!‘,
right there in the lobby of this swanky place. I just couldn’t help it. It just does that to you.“

Quelle: Mojo Magazine – Januar 2006 – Seite 68

2. The Sleepy Jackson: Luke Steele nennt ELO und Lynne als einen zentralen Einfluss, neben Paul McCartney.

http://www.thewest.com.au/default.aspx?MenuID=22&ContentID=369

Auszug:

But, on second album Personality (One Was a
Spider, One Was a Bird), released via EMI,
Steele’s cup runneth over. The disc features at
least half a dozen lush avant-pop gems that
deserve comparison to Brian Wilson, John Lennon,
Prince, Phil Spector, Beck and the Flaming Lips.

Sipping sake, (Luke) Steele throws in two sources
of inspiration – Paul McCartney and ELO’s Jeff
Lynne – but baulks at the Flaming Lips reference.

„Don’t know about the new Flaming Lips record,“
he sniffs. „There’s no good songs on there.

3. Manic Street Preachers (James Dean Bradfield)

Aus dem Musikexpress (08/06)- Interview mit James D. Bradfield (Manic Street Preachers):

„Ich habe einige Vorlieben, die in der Rockwelt als schwer verpönt gelten – Musik von ELO, Badfinger, Tamala-Motown-Sachen.“ (Im RS wird’s ja auch erwähnt).

4. Steve Harley (Cockney Rebel) Wieder einmal lobte er Lynne in höchsten Tönen. Nachdem er Do Ya gespielt hatte, lobte er die perfekte Produktion und fügte hinzu, dass er persönlich Lynne zu den absolut besten aller Zeiten zählen würde. Er listet The Move, erwähnt die glorreichen ELO-Singles und das erste Album der Traveling Wilburys, das er über alles liebt. ER erwähnt auch, dass Lynne bei Musikern hochgeschätzt wird, als Sänger, Musiker und vielleicht noch mehr als Top-Produzent.

STEVE HARLEY (Sounds Of The Seventies, BBC Radio 2, 20(?).06.06)

„Yes… so many different influences in there but
put the whole thing together and it somehow
becomes original. 3 minutes 40(?) seconds of ELO
produced as ever to near perfection by Jeff Lynne
and personally I’d put him up there with the very
best – the best of all time not just his own
generation.

With his old brummy mate Roy Wood, remember, he
made high class, very, very cool sixties pop
records with the move and formed ELO with Wood
before taking over its leadership single handedly.

Think the list of ELO singles – and there were 18
of them in that one decade alone in the 70’s –
and then think Travelling Wilburys – and the
first of their 2 albums is for me a totally
brilliant piece of kit – and you get some measure
of the man and also of the esteem in which he is
held in the music business as writer and player,
singer of course, and perhaps especially as
studio record producer.“

HERE IS THE NEWS

Der Sampler zum frühen ELO ist erschienen, wobei lediglich die Quad-Mixe teilweise in dieser Form noch nicht veröffentlicht wurden (2,3 Stücke).

Besser noch: mit den Remastern scheint es wirklich bald loszugehen…Rob Caiger hat beschrieben, dass er vor ein paar Tagen am Artwork gearbeitet hat und die VÖ-Daten bald bekanntgegeben werden. Man kann schon vorbestellen. Im Sony-Store gibt es kurze Hörproben (höre ich mir allerdings nicht an).
Für die Fans wird es noch ein paar zusätzliche Angebote/special offers über die FTM-Page/Showdown-mailing list. Die Klangqualität soll sehr gut sein. Ferner sagt er, dass es sogar eine Single/EP geben wird und einige spezielle Promosachen. Die FTM-Seite www.ftmusic.com wird komplett umgestaltet werden.

Daneben machen interessante Gerüchte die Runde, die allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht bestätigt sind.

--