Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576743  | PERMALINK

pelo_ponnes

@ klexx

Das ist der Grundtenor der meisten Interviews/Artikel: Lynne, der Studiozauberer, der es als lästige Pflicht ansah, zu touren und nichts lieber wollte als nach der Beendigung einer Platte sofort ins Studio zurückzukehren, um gleich das nächste Album aufzunehmen.

Natürlich ist das etwas Schwarz-Weiß-Malerei, und es gibt auch Aufnahmen, auf denen man sieht, dass Lynne durchaus seinen Spass haben konnte (beispielsweise sieht man das beim Heartbeat 86 Konzert). Er hat auch in Interviews gesagt, dass ihn die Spaceship-Shows fasziniert haben, trotz der Soundprobleme, die sich daraus ergaben.

Generell scheint Lynne ein eher schüchterner Musiker zu sein, der dem Medienzirkus aus dem Weg geht.

Was Balance of Power anbelangt, so freue Dich auf die Remaster-Edition. Da sollen als Bonustracks einige Leckerbissen hinzukommen. Neben den tollen B-Seiten Caught In A Trap und Destination Unknown auch starke Alternativversionen wie das nach allen Berichten überragende, gitarrenlastigere HEAVEN ONLY KNOWS. Matter Of Fact wird allem Anschein nach nicht dabei sein. Schade eigentlich, denn auch ich halte das für eine starke Nummer, mit dem genialen Break. Gibt es übrigens in zwei Versionen. Insgesamt sollen es 7 Bonustracks sein.

When Time Stood Still ist ebenso wie Julie Don’t Live Here eine B-Seite von Time-Singles. Ich kann auch nicht verstehen, warum diese Songs nur B-Seiten waren. Das frostige When Time Stood Still gehört sicherlich zu meinen absoluten ELO-Lieblingssongs.

--