Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576639  | PERMALINK

jamaicajoe

Registriert seit: 19.07.2004

Beiträge: 110

Jawollja, bin über „Confusion“ und „Don’t bring me down“ auf ELO aufmerksam geworden, hab mir bald das Doppelalbum „Out of the blue“ zugelegt – das sprengte schon fast die Grenzen des Taschengeldes – obwohl es ein Kumpel auch besass, aber nur abkupfern auf Cassette, nee, dafür war auch die Aufmachung zu wertvoll. Dieses Album ist für mich ein Meisterwerk! Eine interessante Symbiose aus Klassik und Pop/Rock mit Perlen wie „Sweet talking woman“ oder „Starlight“ . Kein einziger Schwachpunkt, lediglich „Birmingham Blues“ und „Believe me now“ fallen etwas ab. Speziell die dritte Seite „Concerto for a rainy day“ passt ja in diesen Tag wieder wie die Faust aufs Auge.
Das Instrumental „The Whale“ hab ich so verstanden, dass zunächst alles in Butter ist, der Meeressäuger fröhlich vor sich hin tuckert, später jedoch die Lage bedrohlich wird, weil sich der Walfänger nähert. Die Instrumentierung wird ja auch deutlich melancholischer. Sieht das jemand ähnlich?

Würde sagen, 1976 -1982 waren ELO und Musikgott Jeff Lynne auf dem Zenit ihres Könnens. „Time“ war ein hervorragendes Album, Rock’n‘ Roll und Sciene Fiction in einem, mit fast schon kafkaesken Zügen in den Lyrics.
„Secret Messages“ hab ich mir nicht mehr zugelegt, war doch etwas enttäuschend, die Single „Rock’n‘ Roll is king“ dennoch ansprechend.
Was danach kam, überblick ich nicht mehr so ganz, 86 eine Single „Calling America“, die war jedoch deutlich unter ihrem sonstigen Niveau!

Einen Bezug zu den Beatles hab ich eigentlich nie herstellen können, da Jeff Lynne eine ganz andere Stimme hat als Lennon/McCartney/Harrison. Von der Opulenz und Perfektion her sind Alben wie „Discovery“ /“Out of the blue“ jedoch vielleicht so was wie „Sergeant Pepper“ der 70er Jahre..

Ich versuch mal eine persönliche Top20-Liste:

1. 21st Century man
2. Thunder and lightning
3. Last train to London
4. Twilight
5. All over the world
6. Starlight
7. Sweet talking woman
8. Don’t bring me down
9. Evil woman
10. Roll over Beethoven
11. Night in the city
12. Confusion
13. The diary of Horace Wimp
14. Don’t walk away
15. Jungle
16. Ticket to the moon
17. Shine a little love
18. Yours truly 2048 (oder so)
19. Rock’n‘ Roll is king
20. Turn to stone

--