Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2576519  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

Wenn ich für ELO nichts übrig hätte, würde ich ich hier natürlich auch nicht schreiben. Ich bin bisher zwar nie über einen umfangreichen Sampler hinaus gekommen, aber ich will mir seit längerem schon ein Album zulegen, vermutlich 'Face The Music'. Meine Lieblingsstücke: Livin' Thing, Can't Get You Out Of My Head, Wild West Hero, Strange Magic, Twilight, Ticket To The Moon, Mr. Blue Sky, Telephone, Showdown, Twighlight, The Diary Of Horace Wimp, Don't Bring Me Down, 10538 Overture. Diese Songs profitieren auch wirklich von der opulenten Produktion.

Übrigens: wer sich jetzt fragt, wer ELO sind: denkt an Boogie Nights und diesen sehr vorteilhaft (?) in Szene gesetzten Song: Livin' Thing. Das ist ELO.

Als ich den Song eben da hörte, hat mich einfach umgehauen. Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich mit Sofia Coppolas 'Virgin Suicides', in dessen schönster Szene 'Strange Magic' zu hören ist. Ich dachte zuerst, das wären die Bee Gees.

ELO mit den Stones, Beatles oder Beach Boys zu vergleichen, halte ich auch für ein wenig überzogen. Aber sie haben ihr Ehrenplätzchen neben den Bee Gees, Earth, Wind And Fire, Queen, Abba, Funkadelic und (vielleicht) Kool And The Gang auf jeden Fall verdient.

Über Lynnes Produktionsdienste für andere Künstler kann ich mir kein Urteil Fällen.
Das Songmaterial auf 'Cloud Nine' war mir allgemein etwas zu kommerziell, das hat nichts mit Lynne zu tun; obwohl der wirkliche 'Produktionssong' When We Was Fab schon sehr klasse in Szene gestzt ist. 'Let It Shine' ist einer der besseren Songs auf Brian Wilsons Debut und den hat Lynne ja wohl, bis auf das dämliche Intro, allein geschrieben, oder ? Wo hat Lynne sonst noch produziert (außer Harrison, Wilburs) ?

--