Re: Pink Floyd – Wish You Were Here

#2575103  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,444

Zappa1Als 1973 Dark Side rauskam, hat mich das Album natürlich unglaublich fasziniert, das war alles perfekt, aber es blieb eine gewisse Distanz zwischen mir und dem Album. Bis heute.

Geht mir ähnlich. Ob es die „Perfektion“ des Albums ist – weiß nicht, allerdings gewinnen PF dennoch, denn ich glaube, derart ist „The dark side of the moon“ auch konzipiert: Die dunkle Seite des Mondes, Gehirnschäden, Verdunklung der Tage, die Instanz des Geldes, die verrinnende Zeit; thematisch bewegt sich das alles im Rahmen von Isolation, sowie Orientierungs- und Vergänglichkeit – ich denke, man kann es kaum verübeln, dass dabei eine gewisse Distanz zurückbleibt.

Zappa1Zwei Jahre später bei WYWH war das ganz anders. Schon die Zeremonie des „Auspackens“ des Albums war ein großer Moment. Und dann die Musik, die mich sofort gefangen nahm, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Es war sofort ein wohliges Gefühl vorhanden. Das Album strahlt eine unglaubliche Wärme aus und kann aber gleichzeitig auch verstören (Welcome To The Machine, Have A Cigar).
Ein Meisterwerk sondersgleichen.

Glaub‘ ich gerne :-). „Wish you were here“ ist ja praktisch ein Stück von Irrlichts musikalischem Mutterkuchen; diese Gitarren waren damals mit das erste, was ich überhaupt an Musik wahrnehmen konnte. Gerade darum fällt mir natürlich die Distanz zu diesem Album extrem schwer, es ist wohl das Werk der Band, zu dem ich den persönlichsten Bezug habe. Aber mit den Jahren und auch mit den Vergleichen (auch gegenüber dem eigenen Ouvre) musste ich mir dann doch eingestehen, dass dieses Großwerk alles andere als makellos ist – und ich im Zweifelsfall wohl mittlerweile vielmehr „Animals“ vorziehen würde, das die Intensität, Vielseitigkeit und austarierte Dramatik der prä-TDSOTM Werke letztmalig aufgreift und wie ich finde auch perfektioniert.

Dass „Wish you were here“ ein sehr schönes, warmes Album ist sehe ich übrigens auch so.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon