Re: Bruce Springsteen – The Wild, the Innocent …

#2567297  | PERMALINK

wischmop

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 6,459

Originally posted by Moontear@14 Jan 2005, 18:15
Das Debüt ist vom Stil natürlich auch noch nicht mit den Sachen ab 75 zu vergleichen. Aber es enthält für mich mit „Growin' Up“ und „Lost in the Flood“ zwei absolute All-Time-Klassiker von Springsteen, dazu „Blinded by the Light“, „Mary, Queen of Arkansas“, „For You“ und „Spirit in the Night“, alles Songs, an die vom zweiten Album höchstens „Sandy“ herankommt.

Growin up + Lost in the Flood sind Klasse und zusammen mit For You die mit Abstand besten Songs der Platte. Das Problem der Platte liegt eindeutig darin, daß Springsteen hervorragende Rocksongs geschrieben hatte (Blinded by the Light, Spirit in the Night), diese aber wie Folksongs produziert wurden (weil man zur damaligen Zeit von Seiten der Plattenfirma glaubte, einen neuen Bob Dylan aus dem Hut zaubern zu müssen). Deshalb sind auch diverse Coverversionen von Songs der Platte wie z.B. von Manfred Mann, über die man ansonsten nur müde lächeln würde, teilweise besser als die Originale. Und Mary, Queen of Arkansas zählt für mich zu den ganz wenigen wirklich schlechten Springsteen-Songs.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.