Re: Blumfeld – Testament Der Angst

#2561353  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,276

Sonic Juice1.) Nein, ich halte dieses Album für gelungen, weil eben dieses von mir geschilderte Vorhaben der Vereinfachung, Zuspitzung und Verdichtung m.E. vortrefflich gelingt.

2.) Was ist denn eigentlich das Problem am Schlager und Volkstümlichen? Doch nicht, dass es da in einfachen Worten und Melodien um Liebe geht, sondern dass er im schlimmsten Fall einen reinen Eskapismus bedient und stupide, biedere Wirklichkeitsverkitschung betreibt, eine akustische Fotoptapete.

3.) Das wirst Du bei „Testament der Angst“ nicht finden, dort geht es um exitenzielle Ängste in Sachen Tod, Politik, Gesellschaft, Beziehungen, die unverstellt und unauflösbar gegenüber gestellt werden. Warum sollte man eine Aussage wie „Arbeit, Fernsehen, Schlafengehen, So macht das Leben keinen Sinn“ komplexer und exklusiver fassen (übrigens ein bearbeitetes Münchner Freiheit-Zitat und somit auch wieder mit doppeltem Boden versehen, wenn man darauf Wert legt)?

4.) Wenn man so will, dann liefert „Testament der Angst“ tatsächlich Intellektuellen-Schlager, der ohne Schämfaktor (weil aus der richtigen Ecke und mit den richtigen Inhalten kommend), grundlegende Fragen stellt und repräsentativ individuelle Gefühlsnotlagen unverstellt auf den Punkt bringt, Identifikationsgrad 100. Prima.

1.) Okay

2 + 3.) Ich will auch nicht behauptet haben, dass die Aussagen, die hier gefällt werden, nicht stimmig sind. Jedoch werden die Themen in einer Art und Weise behandelt, dass sie, zumindest mir, schlicht unglaubwürdig erscheinen. Da hat die Ausdrucksweise und der Vortrag selbst natürlich einen nicht unerheblichen Anteil.

4.) Grundlegende Fragen ? Stimmt. Der Schämfaktor dringt jedoch für mich trotzdem mit durch. Enstprechende Zeilen habe ich bereits genannt.

Normalerweise halte ich von dem Vorhaben ja nichts, aber: Wie lassen sich dann bspw. die Wertungen von Usern wie Mikko, weilstein und atom rechtfertigen ? Wo liegt der Unterschied zwischen deren Verissen und meinem ? Bitte um Aufklärung. Fairnesshalber.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon