Re: Paul Weller

#255457  | PERMALINK

janpp

weiß gar nicht, warum ihr sowenig euphorisch seid! ich bin ja wirklich keiner, der seine Leistungen ständig schönredet, aber das gestern war der beste gig, den ich je von ihm mit Band gesehen habe!
unglaublich die schiere Kraft der ersten 6 Songs! Woodcutters als Opener! das fantastische Blink! und das Porcelain Gods/Splinters medley, dass ich nie besser gehört habe – toll vor allem dass paul soviel wahwah-Effekt benutzt.
Was für eine Energie und Spielfreude, die da rüberkam! letztes Jahr hatte ich ja schon den Eindruck, noch nie einen so gut aufgelegten Weller gesehen zu haben, dieses Jahr war er nochmal n tick aufgedrehter. er rauchte in der tat wie ein schlot, und songbird und ich hatten das gefühl, da war nicht nur tabak dringewesen, das würde jedenfalls seine etwas wirren ansprachen ans publikum erklären (oder die aussschweifende beschreibung einer hübschen dame im publikum).
dazu kam er ganz ganz nahe an eine Traumsetlist heran, zur besten Setlist aller Zeiten fehlte eigentlich nur noch Amongst Butterflies, was er ja in Amsterdam spielte. 5 Songs von Stanley Road und 3 von Studio 150, die sehr schön im semi-akustischen Gewand daherkamen (herausragend Early Morning Rain), das war schon etwas überraschend.

IM übrigen hast du hast das wunderbare Time Passes vergessen, popkid!

nach ner halben Stunde bemerkte songbird zu mir, dass es gar nicht stören würde, dass die Bläser nicht dabei sind, und da fiel es mir erst auf! das allein zeigt schon, wie gut die band war.

das publikum brauchte eine weile, um warmzuwerden und wurde, gerade erwärmt, durch die ruhigeren SOngs etwas abgekühlt, Start of Forever war besonders ein Stimmungskiller m.E. gegen Ende wurde die Stimmung aber tatsächlich euphorisch, zwar verhaute Paule das Solo in Foot substanzbedingt leicht, was der kraftvollen Version aber nicht weiter schaden zufügte. Die zugaben waren Party pur, und als Paule sich ans Piano setzte, schauten songbird und ich uns an und meinten beide „Broken Stones!“, was in der tat folgte, und sich kein bisschen als kandidat fürs rausrutschen empfahl, im gegensatz zu Wild Wood, dass angenehmerweise fehlte.

alles in allem das Konzert des jahres – gleichauf mit Wilco.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]