Re: Paul Weller

#255307  | PERMALINK

niclas

Registriert seit: 08.09.2005

Beiträge: 735

JanPP merkwürdig, wenn man whitey’s tour diary liest, das ihnen Chartsplatzierungen so wichtig zu sein scheinen. ich dachte ihnen gehts um die musik und nicht darum, vor James Blunt zu sein??

Ich habe den Eindruck, dass ihnen finanziell etwas der Hintern auf Grundeis geht (zumindestens bei Paul auf sehr hohem Niveau). Die beiden Singles haben in der ersten Woche rd. 13.000 & 9.000 Einheiten in GB verkauft (stand im off. Forum). Bei Wellers großem Tross bleibt da nicht so viel hängen. Irgendwo habe ich auch neulichs ein Interview mit PW gelesen, dass er auch deshalb so viel tourt, weil er sich heutzutage nicht mehr auf Plattenverkäufe verlassen kann (aber auch bei Touren hat er ziemlich großes Gepäck…).

Wie gesagt, um PW mache ich mir weniger Sorgen, der wird schon Multi-Millionär sein. Aber Leute wie Whitey kriegen nur Geld fürs Spielen und keine Songwriter-Einnahmen. Um es auf den Punkt zu bringen: er wird sicherlich durch downloads etc. spürbar weniger in der Tasche haben und sich (wahrscheinlich auch berechtigte) Sorgen machen, wo das noch weiter hinführt. Er hat Kinder und ist 40. Vielleicht ist PW in ein paar Jahren kommerziell erledigt und das wäre es dann auch (außer ein paar Workshops & Sessions) für Whitey und co. Und dann geht’s an die Rücklagen…

Zumindestens psychologisch nachvollziehbar und wohl auch objektiv.

--