Re: Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen? Re: Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen?

#2541945  | PERMALINK

wischmop

Originally posted by Herbert@23 Dec 2004, 19:17
Das ist ja wohl völliger Blödsinn, man kann doch ganz klar davon ausgehen, dass Genies wie Dylan oder Morrissey diese wichtige Pause in ihre Geniestreiche einbezogen, kalkuliert haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, die Doppelseitigkeit der Vinylscheibe ist einzig und allein diesen Schöpfern zu verdanken !

Morrissey wohl weniger. Der war leider 30 Jahre zu spät dran (Nachteil der späten Geburt) :(
Bei Dylan geb ich dir vollkommen recht. Der Mann war ein Genie, dem ist alles zuzutrauen.
Ein weiteres Beispiel wäre Tom Petty auf der CD Full Moon Fever am Ende von Seite 1 („Runnin' Down a Dream“) mit folgender kurzen Ansprache:
„Hello CD listeners! We will now take a short break so that people listening on vinyl can flip the record over to the other side. Thank you for listening and now back to the music“ (Es folgt ein geniales Cover von Gene Clarks „I'll Feel a Whole Lot Better“)
Sowas nenne ich praktizierende Solidarität! :lol: Hab mich persönlich selbstverständlich dem angeschlossen und selbst als überzeugter Skipper immer die paar Sekunden in Würde über mich ergehen lassen, während sich Pettys Band im Hintergrund schlapplacht – vollkommen respektlos und in krassem Widerspruch zu Toms eigentlich ernstem Anliegen :hau . Hätte die Jungs auf der Stelle feuern sollen!

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.