Re: Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen? Re: Sind Alben Gesamtkunstwerk oder Songansammlungen?

#2541815  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

Das „Albenhören“ habe ich wie alle, die schon über 30 sind, mit LPs angefangen. Und da ist das skippen so einfach per Knopfdruck nicht möglich, so dass sich das Skippen als solches nicht zu meiner üblichen Technik geworden ist. Wohl wählt man bei einer LP jedoch die Seite und ich wähle bei LPs da oftmals nur die eine Seite aus ohne die andere danach anzuhören. Auch habe immer mal gezielt einzelne Songs ausgewählt, wenn ich nur diese hören wollte. Aber eine LP-Seite läuft in der Regel bei mir durch.
Bei einer CD hat man einerseits die Skip-Taste zur Verfügung und anderseits aber auch eine viel längere Spieldauer, so dass ich CDs oftmals gar nicht durchhören kann, weil ich nicht so viel Zeit am Stück habe. Und um auszugleichen, dass man so in Gefahr läuft, die hinteren Songs kaum wahrzunehmen, steige ich oftmals erst bei Lied 6 oder so sein, ganz vergleichbar mit der zweiten LP-Seite. Habe ich jedoch Zeit, genieße ich in der Regel das komplette Anhören eines Albums ohne umzudrehen am Stück.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue