Re: H.R. Giger Art

#2534719  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

Originally posted by Whole Lotta Pete@12 Dec 2004, 19:51
Es finden sich vor allem einige Bands aus dem Metalbereich, welche die Künste von Giger zu schätzen wussten. Zum Beispiel:

ATROCITY – Hallucinations (1990). Technischer Death-Metal, der leider in Vergessenheit geraten ist. Sehr schönes Cover, leider kleines Bild.

Atrocity hab ich erst vor einem Monat in Speyer in der Halle 101 live gesehen. Hab gar nicht gewusst, dass H.R. Giger für die Stuttgarter mal ein Cover gemacht hat.

H.R. Giger hat ja vor drei, vier Jahren auch ein Museum im schweizerischen Fribourg eröffnet, seiner Heimatstadt. Hab das mal im Fernsehen in einer Kultursendung gesehen. Das Museum ähnelt einem riesigen dunklen Horror-Kabinett, in dem Schuppen sind etliche Werke und Arbeiten des Meisters ausgestellt (auch die legendäre zwei Meter große Alien-Figur, original von den Dreharbeiten). Dass das Museum zwangsläufig düster und mysteriös geworden ist, liegt nun mal bei Giger in der Natur der Sache. :D Würde ich gerne mal besichtigen, das H.R. Giger-Museum.

Ein Bekannter von mir ist auch Künstler, der zeichnet Comics und Fantasy/Horror/Dark Future/Gothic-Bilder, beeinflusst von der Federführung eines H.R. Gigers, weitere Einflüsse zieht er noch aus den Werken von Todd McFarlane, Tsutomu Nikei, Neil Gaiman und Enki Bilal. Solche Künstler fallen ja auch ungefähr in dasselbe Genre wie Giger. Mein Bekannter möchte das nächstes Jahr studieren und hinterher in diesem Metier als Zeichner arbeiten.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!