Re: Radiohead – Kid A

#2534253  | PERMALINK

pinback

Registriert seit: 18.03.2007

Beiträge: 1,223

captain kiddEverything in Its Right Place ***
Kid A **1/2
The National Anthem **1/2
How to Disappear Completely **1/2
Treefingers *
Optimistic ***
In Limbo **1/2
Idioteque ****
Morning Bell **1/2
Motion Picture Soundtrack *

Den ersten Track fand ich noch ganz cool – aber dann nahm das Grauen seinen Lauf. Klar, es kann schon spannend sein, wenn ein Album verstört, aber an Spannung war bei Kid A nicht zu denken. Die Songs mäandern träge durch die Gegend, einiges ist unhörbar. Nicht weil es so konsequent oder modern klingt – sondern weil es einfach so unglaublich langweilg ist. Und dann gibt es noch so Frechheiten wie Motion Picture Soundtrack mit ner schlurpigen Harfen-Nutte und Pseudo-Jazz in National Anthem.

Ich war damals unheimlich enttäuscht von den Album und kann bis heute nicht verstehen, dass es oft als Meisterwerk von Radiohead gilt. Es bietet allerlei Soundideen – aber keine brauchbaren Songs mehr. Besonders erschreckend: Yorke gelingt keine bleibende Gesangsmelodie mehr. Er schafft nur noch sein Gewimmer – manche Leute sollten vielleicht einfach keine Millionäre werden. Klar kann man das alles als clevere Dekonstruktion eines Popalbums beschreiben, man könnte aber auch einfach sagen: Langweilig, substanzlos, vordergründig (also nach Einschätzung vieler quasi meine Postings in Musik gegossen…). **1/2

Tja, sehe ich wie erwartet komplett anders. Besternen werde ich nicht, das folgt irgendwann später mal. Was ich absolut anders höre ist deine Einschätzung, dass es keine brauchbaren Songs enthält und praktisch nur aus langweiligen Experimenten besteht. Im Vergleich zu den drei Vorgängern mag das meiner Meinung nach so wirken. Kid A hört sich zunächst experiemtell und schwierig im Zugang an- ist es aber nicht. Es bietet einfach ganz andere Facetten als beispielsweise Pablo Honey. Dennoch gibt es doch wunderbare Songs, „How To Disapear Completely“ oder auch „Optimistic“ wären da z.B. anzuführen. Und auch „The National Anthem“ ist alles andere als ein schwieriger, experimenteller Song. Das alles hörst du aber scheinbar nicht.
Ich habe das Gefühl, du wills einfach nur dieses für dich pseudo-experimental-künstliche heraushören. Als eine bloße Ansammlung von Soundideen. Als kalkulierten Kunstquatsch den sich Radiohead nur anmaßten, da sich Millionäre waren (waren sie das tatsächlich? keine anhnung). Das alles kannst du ja gerne tun, ich höre es glücklicherweise anders.

Einig sind wir uns in einigen Punkten sicherlich, zum Beispiel das Treefingers (als einziger Titel auf dem Album) langweilig ist.