Re: Paul Weller

#252309  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Originally posted by JanPP@30 Aug 2004, 15:53
2 schnelle Fragen für meinen Artikel an die Experten:
– Paule tourt im Okt. mit einem Saxophonisten, oder?
– Mit 18 hat er The Jam gegründet und in dem Alter auch zum ersten Mal auf der Bühne gestanden, oder?

Hallo,

zu Tour: M.W. spielt Paul in England mit „full band plus brass section“. In Deutschland: keine Ahnung. In der August-Ausgabe des WOM-Journal stand solo und akustisch, aber das glaube ich nicht.

zu The Jam: Das kommt daruf an, welches line up Du meinst. The Jam wurden Anfang 1972 als Duo von Steve Brookes und Paul Weller gegründet, der war damals 13. Das erste „Konzert“ fand im Frühsommer 1972 im Musikraum der Sheerwater School statt. Die weitere Gig-Historie kannst Du hier nachlesen: http://members.lycos.co.uk/pwla/

Danach gab es mehrere Umbesetzungen, u.a. spielte kurzzeitig auch Dave Waller in der Band. Ca. September 1975 schied Steve Brookes aus und die Band hatte seitdem das klassische line up Weller-Foxton-Buckler.

The Jam unterschieben den Plattenvertrag mit Polydor am 15.02.1977, die erste Single „In the City“ erschien am 29.04.1977. Paul Weller war damals 18 Jahre alt.

Bezüglich der Pre-Polydor-Phase ist das Buch von Steve Brookes „Keeping the Flame“ sehr empfehlenswert.

Gruß
Martin Beck

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM