Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Firefox › Re: Firefox
Originally posted by bO²gie@19 Dec 2004, 13:49
Bei mir ist der Iexploder seit Jahren nicht mehr der Standardbrowser. Die Entscheidung, was auf dem eigenen Rechner Standard ist, ist ja auch nur einen Mausklick entfernt. Über die Jahre bin ich mit der Entscheidung gut gefahren. Non IE Browser, kein Outlook und ein vernünftiger Virenscanner haben dazu geführt, das ich so gut wie nie Virenprobleme hatte. Den Virenbefall in den letzten 3 Jahren kann ich an einer Hand abzählen und bis auf einen hartnäckigen Wurm vor einem Jahr (da durfte ich dann doch mal ein paar Stunden fluchen und per Hand werkeln) waren alle Virenprobleme in nullkommanix erledigt. Für jemanden, dessen Rechnerknecht oft 24 Stunden am Tag läuft, finde ich, ist das eine akzeptable Ausbeute.Ich würde mich auch nicht generell als Microsoft-feindlich bezeichnen. Ich hab lange gute Erfahrung mit Win95 gemacht (läuft bei mir noch auf einem älteren MMX 166er Rechner sehr stabil) und auch mit Win2k bin ich zufrieden und sehe keinen Grund auf ein alternatives Betriebssystem umzusteigen. Klar, ein Linux System mit einer Mac OS 10 Oberfläche würd mich schon reizen, aber jibbet nicht und so bleib ich bei 2000 bis mich Gates oder wer auch immer überzeugt, das es was besseres gibt.
Your milage may vary…
Mein Rechner läuft nicht fast 24 Stunden am Tag und hängt auch nur im Bedarfsfall am Internet. Zudem läuft entsprechende Schutz-Software, sodass ich behaupten kann, bisher nur ein einziges Mal Ärger mit Malware gehabt zu haben. Und das war genau in dem Sommer, als der Schädling im Umlauf war, der den Rechner immer herunterfuhr. Den habe ich ich mir nach dem Urlaub eingefangen, weil die neuen Signaturen bzw. der Patch sich nicht schnell genug ( also bevor der Rechner „automatisch“ herunterfuhr ) einspielen konnten. Aber bereits nach dem zweiten Versuch war alles wieder in Ordnung. So gesehen hatte ich fast noch nie wirklichen Ärger mit Windows oder dem IE. Der Firefox hat mich aber davon überzeugt, dass es schneller, komfortabler und sicherer ohne den IE funktioniert.
Darüberhinaus bin ich froh, WinXP halbwegs zu beherrschen, dass zumindest bei mir auf einem Rechner schon zwei Jahre stabil läuft. An ein alternatives betriebssystem möchte ich mich deshalb gar nicht gewöhnen müssen. Von daher bin auch ich keineswegs MS-feindlich, wenn´s für spiezielle Aufgaben aber bessere und ( vielleicht vermeintlich ) einfacher zu bedienende Programme ( wie z.B. Firefox ) gibt, hänge ich auch nicht an MS fest.