Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Paul Weller › Re: Paul Weller
@ siddharta:
Woher hast Du die Informationen über die verkaufen CDs?
Nicht dass ich die Zahl in Frage stelle (obwohl: etwa das Doppelte hätte ich schon vermutet), aber mich interessiert die Quelle – weißt Du wie groß seine Verkäufe bei den andern Alben waren?
Ich frage mich aber auch, warum die Plattenfirma auf die Option verzichtet hat. Ich vermute, sie sehen ihn auf dem absteigenden Ast und wollen die günstige Gelegenheit wahrnehmen, zu einem Zeitpunkt auszusteigen, wo Erfolgsbilanz noch postiv ist.
Da Illumination in kurzer Zeit im eigenen Studio aufgenommen wurde und keine aufwendige (und teuere) Produktion war (was mm auch kritisiert hat), müßte das Album bei evtl. weltweiten 200.000 Stück durchaus profitabel gewesen sein.
Der Vorgänger „Days of speed“ (von dem ich meine, gehört zu haben, dass es sich ca. 300.000 mal verkauft hat) ist als Liveaufnahme von Sologigs in den Produktionskosten ja nochmal um ein Vielfaches güsntiger – muss sich ähnlich gut gerechnet haben.
Aber, wie gesagt – diese Zahlen habe ich nicht schwarz auf weiß, aber so würde ich vermuten.
Ich sehe aber Handlungsbedarf bei seinem persönlichen Management, das immer noch von seinem Vater (Anfang 70!) durchgeführt wird.
Da würden „neue Besen“ glaube ich für ganz andere Möglichkeiten sorgen.
Tassen hoch für Daddy John Weller, aber ich glaube, es wird Zeit, da eine Änderung durchzuführen.
Ich vermute auch, dass es dazu kommen wird.
Und dann freue ich mich auf’s nächste Album, die nächste Tour. :twisted:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue