Re: Amazon

#2491603  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

linnSicking über Ungereimtheiten:
http://www.heise.de/resale/artikel/Amazon-ist-keine-Firma-mit-dem-Satan-als-CEO-1804935.html

Ziemlich dämlicher Rabulismus seitens Sicking. Erstens ist es eine Binsenweisheit, dass man einem Branchenriesen wie Amazon als Branchenzwerg, wie Schroer einer ist, alleine niemals die Stirn bieten kann; da muss man schon ein wenig mit der Alarmglocke bimmeln. Zweitens sticht auch das Argument nicht, dass der Nutzen, den Amazon den Verlagen biete, größer als die Kosten sei; hier ist es wohl eher die Angst um den Umsatz, welcher für Kreditlinien seitens der Banken meist die wichtigste Kennzahl darstellt, die davor zurückschrecken lässt, ohne zwingenden Grund die Zusammenarbeit mit Amazon zu kündigen. Ich habe lange genug im Einzelhandel gearbeitet, um zu wissen, dass im Zweifel der Umsatz wichtiger ist als der Gewinn. Und drittens öden mich all die mit herablassendem Gestus vorgebrachten Relativierungen an: dass Bezos nicht „Satan“ sei, dass es woanders auf der Welt noch viel schlimmer zugehe als hierzulande usw. Wir haben’s ja noch Gold, ne wahr?
Per Saldo ist das ein ziemlicher Käse, den der Sicking da verzapft, letztlich aber nur ein Furz im Wind. Kann in die Rundablage.

P.S.: Ach ja, und wenn Sicking zu blöd ist, um zu kapieren, welche Art von „Lizenzentzug“ die Arbeitsministerin meint, soll er’s noch mal hier nachlesen. Gemeint ist offenkundig die Leiharbeitsfirma, die ihr Geschäft nur mit Genehmigung durch das Arbeitsministerium betreiben kann.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=