Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl richtig lagern, JA… nur wie? › Re: Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?
Plautze
Allerdings ist eine solche Verschweißung sozusagen die Garantie dafür, dass die entsprechende Platte noch nie abgespielt worden ist. Und das ist bei älteren Sammlerstücken durchaus nicht ganz unwichtig
1. Die Verschweißung ist keine Garantie auf Jungfräulichkeit der Platte, da es schon seit langen Jahren genügend Möglichkeiten gibt, alle möglichen Dinge erneut einzuschweißen. Manchmal sehen diese Folien nicht original aus und sind leicht zu erkennen, es gibt aber auch täuschend echt nachgemachte.
2. Ich (und sicher viele andere hier) kann bestätigen, dass die Folie mit der Zeit zu Verformungen führen kann. Insofern sollte sie entfernt werden. Die Platten kommen dann bei mir gleich in neue transparente Außenhüllen, was einen langfristigen Schutz garantiert. Entnahme der Cover aus den Hüllen ist selten nötig, wenn man durch die üblichen seitlichen Öffnungen ans Vinyl kommt.
Frage von mir – wie handhaben es die Vinylfreunde hier mit Stickern, die auf der Außenfolie kleben? Als Teil des Originalformats aufheben? Natürlich sind nicht diese Nice-Price-Dinger gemeint, sondern Toursticker oder solche mit Hinweisen auf den Inhalt.