Re: Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?

#2460171  | PERMALINK

whole-lotta-pete

BullittMich nervt´s meine LPs in einer Reihe im Regal stehen zu haben und suche deshalb Kisten, in denen ich sie wie im Laden mit dem Cover nach vorne hintereinander lagern kann. Hat da jemand einen Tipp, welche sich gut eignen bzw. wo ich welche bekommen kann?

Hier, ich mach das seit Jahr und Tag. Für eine richtig große Sammlung braucht man dafür verdammt viel Stellfläche, aber mit einer übersichtlichen Sammlung mit ein paar Hundert Platten ist es für mich die absolut erste Wahl.

Ok, also ich würde dir durchsichtige Kisten empfehlen, der Optik wegen. Es gibt extra für Platten hergestellte Kisten, wie bei Protected.de, auch mit Deckel, z.B. für DJ-Transporte. Ähnlich gute, aber doch günstigere gibt es in jedem Baumarkt, z.B. Marke „Curver“ oder jede Menge No-Name. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass es jetzt sehr viele Varianten mehr gibt, früher waren das mehr oder minder Einheitsgrößen. Daher hab ich meine Platten nicht auf der Längs-, sonder auf der Querseite in den Kisten (die Seitenangabe betrifft die Kisten, nicht die Platten), weil es damals keine passende Breite gab. Heute findet man alle möglichen Größen, auch kleine für 10inches oder Singles. Die Höhe meiner Kisten ist etwa 3/4 einer LP, es gibt aber auch welche mit Deckeln, ähnlich denen von Protected, in denen die Platten ganz drin stehen. Mir gefällt die 3/4 Variante besser, da man so mehr von den Covern sieht, das wollte ich ja. Pro Kiste hab ich etwa 50 Stück drin, lassen sich optimal blättern und sind alle in LP-Schutzhüllen.

Also mein Rat als Fazit – nimm eine LP mit und geh in einen großen Baumarkt (Obi ist nicht schlecht). Probier an allen verfügbaren Kisten das Format aus und schaff dir dann einen Schwung der gewünschten Sorte an.

Ach ja, noch ein Tipp – wenn du dann nicht weißt wohin mit den gefüllten Kisten – Regale sind oft mit der Last überfordert und nicht tief genug. Das Ding hier, Ikea nennt es Bank („Markör“), es ist aber eher eine Mischung aus Tisch und Bank, ist ideal für 5 Kisten voll LPs (6 geht nicht, da unteres Fach etwas zu schmal, aber dazwischen passt gut eine Single-Kiste):

Ich hab dieses Möbelstück zu schätzen gelernt, unauffällig aber nicht unhübsch, nimmt nicht viel Platz weg und ist für den Zweck ideal.

P.S: Auf die Bank kriegst du noch mehr Kisten, wenn die nicht quer stehen wie meine! Daher ist meine Angabe mit 5 großen Kisten nur bedingt richtig.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]