Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl richtig lagern, JA… nur wie? › Re: Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?
Wer alte DDR-Schallplatten auf Amiga besitzt: Auf den Rückseiten der Cover steht immer der Hinweis, wie Platten zu lagern sind. Natürlich im üblichen, von der Wehrmacht geerbten Befehlston der Zonenmedien:
„Schallplatte und Abtastnadel von Staub freihalten. Schallplatten entweder senkrecht stehend oder auf ebener Unterlage bis zu 20 Stück übereinanderliegend aufbewahren. Umgebungstemperaturen über + 35 °C vermeiden!“
Wenn ich da noch hinzufügen dürfte: Auf jeden Fall noch schöne Klarsichthüllen für jede LP benutzen und wenn möglich die Innenschutzhüllen durch dicke, gefütterte ersetzen ;)
Ich persönlich hab vor einigen Jahren meine Plattenwinkel ausgemustert. In denen stehen die Teile so wie Bücher im Regal, also mit den sehr schmalen, unleserlichen Seitenrücken nach vorne. Früher hatte das jeder so und Plattensammlungen wurden gern angeberisch in Metern abgerechnet :lol: . Ich hab umgerüstet auf transparente Plastikkisten, wie sie überall (und in allen Farben) erhältlich sind. Allerdings nicht diese klappbaren Einkaufsdinger, sondern feste Kästen. In jede passen zwischen 80 und 100 LPs, sie zeigen mit den Covern nach vorne und lassen sich wunderbar blättern. So wie in Läden halt. Nachteil: Man braucht mehr Platz. Vorteil siehe oben, außerdem gibt es die gleichen Kisten noch in verschiedenen Größen, so dass ich sogar passende für 10inch und 7inch finden konnte.