Re: rap is still an art

#2459895  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,364

Liner-Notes:

Zwischen Abstract und NuSchool, immer versuchend die unterschiedlichen Stile der letzten Jahre im Underground-Hip Hop zu bündeln.

cLOUDDEAD – apt.a pt.3
Ein Stück der ersten cLOUDDEAD EP. Für mich damals eine Offenbarung und der Einstieg in den Kosmos des Abstract HipHops

Sage Francis – Narcissist
Vielleicht der Gegenpol zu Eminem, jedenfalls ein begnadeter MC.

Void – Suffer Great Nation
Schräges, oft politisches Manifest. Die ganze EP ist sehr zu empfehlen.

Danger Mouse & Sage Francis – Garden Gnomes
Zwei, die sich gefunden haben.

Genius/GZA – Duel Of The Iron Mic
Für mich ist das Album das facettenreichste Soloalbum aus dem Wu-Tang Lager. RZA war hier noch in Höchstform

Del The Funkyhomosapien – Threats For The Kiddies
Vom besten Del Album, zum Glück hat er sich schnell von seinem Kinderkram des ersten Millionsellers erholt.

Roots Manuva – Witness (1Hope)
Der Brite mit seiner ersten Single aus dem zweiten Album. Für mich einer der stärksten MCs.

Exodus 77 – 59 Seconds
Aus dem Stereo MCs Umfeld, sehr organischer Track.

DarkLeaf – Eclectic Storm (DJ Design Remix)
Der Remix schlägt das Original um längen. Sehr tight produziert, erhält dadurch absoluten Ohrwurmcharakter.

Quannum – I Changed My Mind
Einer der wenigen wirklichen Hits dieses Mixtapes, immer noch schön zu hören

Quasimoto – Boom Music
Madlib hier als Produzent und MC im Doppelpack. Man kann kaum einzelne Tracks aus dem Album lösen, dennoch funktioniert dieses Stück auch einzeln hervorragend.

Tha 4orce – The Beat Generation
Eine schöne EP, leider blieb es bis dato bei dieser einen Platte.

Piakhan & BJ – Magnet School
Ebenfalls ein One Single Artist, bis jetzt.

Cyne – 400 Years Revisited
Ein sehr interessantes Ensemble aus England.

Saul Williams – Purple Pigeons
Slam-Poet und Autor Saul Williams mit einer starken B-Seite. Leider konnte Saul noch nicht zu 100% auf Album-Länge überzeugen. Sein von Rick Rubin produziertes Debüt war etwas orientierungslos.

Material feat. Kool Keith & Kut Masta Kurt – Conspiracies
Bill Laswell mit seinem All-Star Rap-Project unter altem Namen. Sehr düster, mit einigen genialen Tracks.

Old World Disorder feat. Eminem – 3hree6ix5ive
Einer der gelungensten Features mit Eminem.

DJ Cam feat. Afu Ra – Voodoo Child (DJ Premier Remix)
Eine Art All-Star Kolaboration und einer der besten Premier Tracks der letzten Jahre.

Piakhan & BJ – Queen City
s.o.

The Pharcyde – Runnin’ (Jay Dee Remix)
Hier nun der größte Hit des Tapes, immer noch einer meiner Alltime Favoriten, besonders in diesem Remix

Quasimoto – Basic Instinct
s.o.

Count Bass D – Make A Buck (cut for an outro)
Eher als Outro gedacht.

Da das Mixtape ursprünglich für 75 Minuten konzipiert war, ich aber keine 75 Minuten Tapes mehr hatte, habe ich ein paar ungemixte Tracks angefügt.

Bonus:
DPZ – Sellin' Dope
DPZ aka Dead Prez, hier wesentlich relaxter und unpolitischer als auf ihrem brillanten Debüt.

Little Brother – Speed
Eins der besten Rap-Alben der letzten Jahre. Produzent 9th Wonder wurde mit dieser Glanzleistung zu Recht für größeres entdeckt.

Roots Manuva feat. Chali 2na – Join The Dots
Hier eine der großartigsetn Kolaborationen im Rap Chali 2na von Jurassic Five mit Engalnds best MC.

Mr. Live – The Good Life
Ein solider Track zum Abschluß.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...