Re: Otis´ 7" Faves

#2456615  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Gene Latter: Sign On The Dotted Line / I Love You 1969 D-Spark

Auch diese Platte, ist für mich ein Beleg dafür, dass es gute Gründe gibt, in Billigkisten mit alten Singles zu blättern. Eine Platte wie die obige findet man nämlich kaum einmal auf dem großen Markt, allzu unbekannt und damit wertlos mag sie den meisten Verkäufern erscheinen. Zumindest hierzulande. Im UK dagegen haben der Sänger und seine Platten keineswegs ein solches Schattendasein geführt, was dann auch wohl zu diesem dt. Release beigetragen hat.
Ich habe dieses ausgesprochen seltene Stück vor zwei, drei Jahren für einen Euro aus der Kiste eines Händler gezogen, angehört und begeistert meiner Sammlung einverleibt.
Blue Eyed Soul aus dem UK von 69. Klasse produziert, ein prima Song, ein treibender Bass, saftig präzise Bläser und eine Hook-line, die die Tanzfläche auf Anhieb für den Song einzunehmen versteht. Wie gemacht also für die Northern Soul-Szene. Auch die Flip ist vom Feinsten, jedoch etwas weniger Pop, dafür ein klein wenig mehr Roots-R&B.

(·) Spark als dt. Label? Ich kenne keine weitere Platte. Spark müsste von der Nummer her zur Ariola-Familie gehören. Zu Nachfrage und Preis kann ich auch hier kaum etwas sagen. In bestem Zustand ist diese dt. Pressung sicher ebenfalls sehr selten, aber teuer?

Van Morrison: Crazy Love / Come Running 1970 D-WB

Ist das eine schöne Platte!!
Ich mag den frühen Morrison sehr, die Them- und seine frühen Solo-Platten. Crazy Love scheint mir eine seiner intimsten Nummern, wunderbar zart gesungen, großartig arrangiert und vor allem ein Love-Song, der sich in Zurückhaltung übt und dennoch bald wie ein Edelstein zu funkeln beginnt. Man möchte ihn immer wieder von neuem hören, so fein ist er instrumentiert, so einfach, aber wirkungsvoll seine Melodielinie.
Im UK setzte man auf Come Running als A-Seite, welches den seinerzeit typischen Morrison deutlich mehr repräsentierte.
Natürlich ist dies eine bei uns übersehene und wenig verkaufte Single, wobei jeder Morrison-Kenner die Tracks selbstverständlich von Moondance kennt. 1970 hörte man gute Musik von LPs, da galten Singles nicht mehr viel in manchen Kreisen. Dabei wäre diese 7“ doch ein Prachtstück jeder Sammlung.
(·) Morrison-Solo-Singles sind nicht übermäßig teuer, da die Fans eher die LPs kaufen.


The Marvels: Keep On Searching / Heartache 1968 D-Ariola

Als ich letztens meine Marvelettes-Singles durchhörte, kam mir die danebenstehende, obige Platte wieder vor Augen. Vor langer Zeit hatte ich sie aus purer Neugierde gekauft, aber die Erinnerung an die Musik war etwas verblasst. Also habe ich sie wieder aufgelegt und war nicht nur sehr angetan, sondern zunächst auch etwas ratlos. In drei Marvels Namen (es gibt so einige Eintragungen unter diesem Etikett), wer war die Band, wieso listet der RRPG die UK-Ausgabe mit 90 Pfund? (Hier lag sie gar vor mir als dt. Pressung mit Pic-Sleeve!!) Und war das überhaupt die richtige Musik auf der Single?
Etwas irritiert glaubte ich nämlich an eine Fehlpressung, da im Refrain zunächst nichts von Keep On Searching zu hören war, das hatte mich schon früher etwas stutzig gemacht. Auch sang ein Herr die Leadvocals und nicht die Dame in der Mitte des Sleeves. Erst ganz am Schluss im Fade Out fallen Worte wie Keep On Searching, Baby, zuvor ging es immer nur um I don’t love you no more. Also hatte ich zumindest doch den passenden Track auf der zugehörigen Single.

Und die Musik? Treibender, großartiger Motown-Soul, geschaffen dazu, im Nu eine Tanzfläche zu füllen, zudem reichlich genial produziert. Treibt doch ein dumpfer, leicht tonnig verhallter Bass-Beat den Track unwiderstehlich voran, Bläser, tiefe Streicher und eine Flöte garnieren das Ganze und die Leadvocals mit den Backings markieren das strukturelle Songgefüge.
Die Flip ist mehr auf die Sängerin ausgerichtet, und könnte ohne Weiteres das überaus gelungene Produkt einer der Motown-Girlbands sein.
Eine Platte also, die einem Northern Soul-Afficionado ein irritiert neidisches Funkeln in den Augen abringen sollte. Diese Single muss also in genau diesen Kreisen einen gewissen Status besitzen, was dann auch die Preisentwicklung erklärt. 1995 im RRPG noch mit 8 Pfund bewertet, 2008 mit 70 und nun, in der Ausgabe danach, sind es schon 90 Pfund.
Also unbedingt zugreifen, wenn man sie findet. Eine großartige Single.

(·) Allem Anschein nach eine sehr seltene dt. Pressung dieser typischen Northern Soul-Single mit schönem Sleeve. Sie sollte zwischen einem und hundert Euro zu bekommen sein, wenn sie denn auftaucht. ;-)

Today’s Tops:
1 Morrison *****
2 Fardon *****
3 Marvels ****1/2
4 Gene Latter ****
5 Gloria Jones ****
6 Thelma Jones ****

--

FAVOURITES