Re: T-Bone Burnett

#2452913  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Originally posted by Krautathaus@1 Nov 2004, 15:09
Hat er nicht den Soundtrack samt Livekonzert von „O Brother Where Art Thou“ produziert?

So ist es! Die sind ja beide auch wunderbar geworden.
Die von Saffer erwähnten Soundtracks kenn ich gar nicht, dafür habe ich ein paar neuere, die ich allesamt empfehlen kann.
Wirklich unglaublich produktiv der Mann.
Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood, garantiert ein übler Film, aber mit einet eklektischen Mischung neuer Songs von Dylan, Taj Mahal, Macy Gray, Alison Krauss und anderen sowie tollen alten Songs von Jimmy Reed, Ray Charles und Mahalia Jackson, eher soulig angehaucht das ganze.
Cold Mountain ist dagegen ein komplettes Album auf der Bluegrass/Folk/Country Schiene, incl. 4 Songs mit Jack White von den White Stripes, hier einmal ganz anders und sehr ursprünglich, mit Cover-Songs wie „Sittin on top of the world“, wunderschön seine Eigenkomposition „Never Far Away“. Dirk Powell und Tim Eriksen sind auch so Bluegrass-Veteranen, waren auch schon bei „O Brother“ dabei. Wirklich berührt hat mich auch „The Scarlet Tide“ von Alison Krauss, geschrieben von Elvis Costello, enthält ein wirklich zauberhaftes Piano-Arrangement.
The Ladykillers ist gerade erst vor ein paar Monaten erschienen, ein ganzes Album im Gospel-Stil, durchsetzt mit einigen HipHop Songs, die nicht unbedingt nötig gewesen wären, aber meist nicht zu sehr nerven. Die Soul Stirrers mit ihren Aufnahmen aus den 30ern sind ganz fantastisch, dazu kommt eher folkiges von Bill Landford aus dem Jahr 1949/50 und wunderbare neue Gospel-Blues-Aufnahmen von Donnie McClurkin – mit T-Bone an der Gitarre.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]