Re: Chet Baker

#245271  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,502

gypsy tail windDas ist jetzt schon ein hartes Verdikt für Stanko… hör Dir mal Komedas „Astigmatic“ an (;-);-);-)) und melde Dich dann wieder… vielleicht besser im Thread über europäischen Jazz als hier!

das wollt ich auch schon sagen… ich ranke Stanko tendentiell eine Spur höher als Rava, vielleicht eher Stanko ***1/2, Rava ***

zurück zum Thema… mal wieder eine große Empfehlung für Jeroen de Valks Baker Biografie ist großartig… der Fokus liegt auf den späten Jahren, die ohnehin am spannendsten sind… unzählige grandiose Anekdoten (Baker fliegt zwischen Generalprobe und Konzert nach Italien um einen Sportwagen zu kaufen und ihn zurück nach Deutschland zu fahren… reife Leistung für einen Herrn über 50, sowas; oder man ruft ihn im Hotel an sagt „es ist schon zwei Uhr“ „welches?“), eine Besternung aller Alben, und in der Mitte das beste Baker Interview, das ich bisher gelesen hab… es kommt „gnadenlos“ raus, dass er nur bruchstückhaft weiß, wie die Leute, mit denen er da spielt heißen, dass er auch die meisten seiner Alben nicht einmal dem Namen nach kennt… leider ist im Moment nur die niederländische Ausgabe (gibt eine relativ neue, überarbeitete) leicht zu kriegen, aber mit etwas Mühe wird man wohl auch die englische kriegen (eine vergriffene deutsche gibt es auch, aber da ist das Interview natürlich übersetzt); ein schönes Interview mit Jacques Pelzer ist auch drin (der sich immer wieder „mütterlich“ um Baker gekümmert hat, seine Pflichten als Apotheker großzügig ausgelegt hat, auch ein toller Altsaxophonist war, und der Schwiegervater von Graillier… genau der Mann, den Baker brauchte…)

Nardis im Trio mit Graillier/Rassinfosse, ist auf dem Album Candy, nach der Band mit Catherine meine liebste Baker Band…

--

.