Re: Chet Baker

#245257  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,502

gypsy tail windDie Session mit Coleman find ich etwas… „workmanlike“, aber ok.
Von den späten, die du nennst kenn ich nur „Strollin'“ und das ganz tolle „Broken Wing“ (von dieser Gruppe habe ich noch eine Live-CD aus der Enja Legacy-Serie). „Candy“ liegt noch ungehört herum… da hab ich definitiv noch Nachholbedarf!

Hör dir mal „Peace“ an, das find ich eins der allerspannendsten Baker-Alben, schon allein die Besetzung t-vib/mar-b-d ist toll!

Strollin‘, Bologna und Crystal Bells sind alle das Trio mit Catherine, ich find Crystal Bells eindeutig am besten, Bologna vielleicht eine Spur besser als Strollin… an den Coleman Sessions mag ich zugegebenermaßen die tollen Kompositionen und Coleman lieber als Baker… ob das jetzt wirklich Material für fünf Alben war, was sie da aufgenommen haben, ob man sich nicht besser auf zwei tolle konzentriert hätte, ja schon, aber es gibt einfach großartige Momente… Lament for the Living zum Beispiel… man kann gegen Richard Carpenter sagen was man will, er hat dafür gesorgt, dass Baker mal anderes Material versucht hat [Material, an dem Carpenter die Rechte hatte – Carpenter, der , äh, Komponist von Walkin‘ und Evil Ways hat wohl so Heroin gegen Copyright Deals gemacht, jedenfalls sowas in der Art… aber Carpenter wuss offensichtlich was gut war, musikalisch…], insbesondere die Dameron Kompositionen… das sind die bestproduzierten Baker Alben in einem langen Zeitfenster…

und eben vergessen: die Aufnahmen mit Rene Thomas, insbesondere Chet is Back!

--

.