Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chet Baker › Re: Chet Baker
MitchRyderFinde es schon mal gut, das Jazzmusiker hier auch erwähnt werden. Chet Baker ist einmalig und wird von mir heute noch verehrt. Hatte leider nie das Glück zu seiner Lebzeit ein Konzert von ihm zu hören. Doch was ich an Platten habe ist einfach großartig.
Hatte das Glück, ihn vor ca. 30 Jahren mal in Luxembourg hören zu können. Er spielte mit Tete Montoliu als Duo in einem kleinen Saal. Damals war er mir noch vollkommen unbekannt, ich hörte vorwiegend FreeJazz. In dem kleinen Saal saßen nur sehr wenige Zuhörer und ich konnte ihn aus allernächster Nähe hören.
Jahrelang habe ich nix von ihm gefunden, was mir zugesagt hätte. Bis ich ihn dann mal im Radio singen hörte. Das hat mich um-ge-hauen. Habe leider nur eine einzige LP von ihm, aber zahlreiche CDs. In 1954, Baker won the Downbeat Jazz Poll. Vor Miles Davis und Louis Armstrong. Die Aufnahmen die er damals für Pacific Jazz gemacht hat, konnten mich dann doch sehr begeistern.
mfG
Ingo
--